S.A.D.: Schluss mit dem Formatchaos!
Audio- Foto- und Videoconverter 3 – Drei neue Konvertierungs-Programme des Ulmer Softwareunternehmens S.A.D. machen es Anwendern sehr leicht, ihre Mediendateien in ein Format umzuwandeln, das zu allen gängigen Abspielgeräten kompatibel ist. So lassen sich mit dem Audio Converter nahezu alle Musikformate in ein Standardformat wie MP3 umwandeln, der Video Converter bringt Filme und Clips in ein Standardformat wie Windows Media. Der Foto Converter sorgt dafür, dass Fotos per Mausklick in der gewünschten Auflösung vorliegen und perfekt in digitale Bilderrahmen passen. Gerade bei Mediendateien gibt es eine fast schon unübersichtliche Anzahl an Formaten. Wer sich aus dem Internet Musikdateien oder Hörbücher herunterlädt, erlebt nicht selten, dass der Player beim Abspielen stumm bleibt. Mit dem Audio Converter gehört dieses Erlebnis jedoch ganz sicher der Vergangenheit an. Egal, aus welcher Quelle die Musikdatei stammt: Das Programm erkennt in der Regel alle Quellformate und wandelt diese in Standardformate wie MP3, WAV und AAC um. So lassen sich alle Audiodateien in Zukunft auf nahezu allen mobilen Geräten wie MP3-Playern, iPod, Handy, Navi und Spielkonsolen abspielen. Dank der integrierten Brennfunktion ist auch das Brennen von Audio-CDs und DVDs ganz schnell erledigt. Audiodateien, die vom Programm nicht erkannt werden, lassen sich auf einen Service-Server uploaden und werden hier von Experten analysiert.
Auch bei Videoclips ist das Formatwirrwarr für Anwender eine mehr als nervige Angelegenheit. Denn Filme, die sich perfekt von der Festplatte wiedergeben lassen, verweigern plötzlich die Wiedergabe auf einem mobilen Endgerät wie dem iPhone. Der Video Converter 3 bringt Filme nicht nur ins richtige Format für das gewünschte Ausgabegerät, sondern er nimmt dem Anwender auch eine ganze Menge Arbeit ab. Denn Nutzer benötigen keinerlei Formatkenntnisse für die Bedienung des Programms: Nach Auswahl der Quelldatei müssen sie nur noch auswählen, auf welchem mobilen Endgerät sie die Datei abspielen wollen und können den Rest dann getrost dem Programm überlassen. Der Video Converter bringt vordefinierte Profile von jedem gängigen Abspielgerät mit und wandelt per Klick die Quelldateien dann automatisch ins richtige Format um. Auch beim Video Converter können Anwender Dateien, die sich nicht konvertieren lassen, zur Analyse auf den Service-Server hochladen.
Der neue Foto Converter 3 bringt Fotos per Knopfdruck ins gewünschte Format, so dass sie perfekt in jeden digitalen Bilderrahmen passen. Als Quellformate werden die Formate JPEG, PNG, BMP und GIF unterstützt. Wahlweise lassen sich einzelne Fotos oder ganze Verzeichnisse konvertieren. Wenn die vorgegebene Auflösung nicht mit dem Format des digitalen Bilderrahmens übereinstimmt, übernimmt der Foto Converter auch die Anpassung auf ein anderes Seitenverhältnis.
Funktionen Audio Converter 3:
• Konvertiert Audioformate in MP3, AAC, WAV, OGG-Vorbis, Flac und WMA
• Integrierte Brennfunktion
• Upload für nicht konvertierbare Daten
• Rippt die Tonspur von Videodateien
Funktionen Video Converter 3:
• Konvertiert Video- und Filmdateien in das MPEG-1-, WMV- und Flashformat
• Profilverwaltung für die Auswahl der eigenen Ausgabeprofile
• Mitgelieferte Profile: Video-CD, Flash-Video, Zune, Targa, Windows Mobile, Wii, Xbox 360
• Upload für nicht konvertierbare Daten
Funktionen Foto Converter 3:
• Unterstützte Quellformate: JPG, PNG, BMP, GIF, JPEG
• Konvertieren von einzelnen Fotos
• Konvertieren von gesamten Verzeichnissen
• Auf Wunsch Anpassung auf ein anders Seitenverhältnis
Systemvoraussetzungen:
Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7
Verfügbarkeit und Preis:
Audio Converter 3, Video Converter 3 und Foto Converter 3 sind ab sofort zum Preis von je 9,99 Euro im Handel erhältlich.