Freiheit, Frische, neue Angebote beim Urlaub auf dem Campingplatz erleben
FOTO: VCSH
Campingurlaub in Schleswig-Holstein ist Urlaub mit allem Komfort. Ganz gleich, ob im Zelt, Wohnwagen, Reisemobil oder im platzeigenen Ferienhaus: Die 160 Campingplätze in landschaftlichen Top-Lagen an Nord- und Ostsee sowie im Land zwischen den Meeren sind ideale Ausgangspunkte für Aktivität und Erholung an der frischen, gesunden Seeluft. Radfahren, Wandern, Angeln, Segeln, Golfen oder Wellness – jeder Camper findet bei dieser Angebotsvielfalt, was ihm gefällt und kann seinen Urlaub aktiv und individuell gestalten.
Ein Paradies für Camper ist die Ostseeinsel Fehmarn. Dort hat der ADAC gleich vier Anlagen als „Superplatz“ ausgezeichnet: „Wulfener Hals“, Südstrand, Insel-Camp und Strukkamphuk. Die „Superplätze“ gehören zu den besten in Europa. Sie zeichnen sich aus durch eine attraktive Infrastruktur und besonders reizvolle Lagen, etwa direkt am Strand der Ostsee oder inmitten von Naturschutzgebieten, sowie durch moderne Sanitäranlagen, die auch für Behinderte leicht zu nutzen sind.
Neben der Vermietung von Standplätzen und Ferienwohnungen sowie einem komfortablen Wohnmobilpark werden auf dem 5-Sterne und Super Plus Platz Camping- und Ferienpark Wulfener Hals Sport, Spaß, Erholung und Kulinarik geboten. Wer einmal Neues wagen möchte, ist im Golfpark Fehmarn goldrichtig: Der 4-Sterne-Golfplatz führt auch Nicht-Profis in Form von Schnupper-Specials behutsam in die Trendsportart ein. Das Inselgolfen auf der 18-Loch-Anlage fordert Kondition und Konzentration und bietet nebenbei einen fantastischen Ostseeblick von jedem Green. Wer noch mehr von der Sonneninsel Fehmarn sehen möchte, den lädt dass platte Land zu gemütlichen Erkundungstouren per Zweirad ein. Mal einen Tag lang die Seele baumeln lassen und dem Körper eine Auszeit gönnen, dafür ist der große moderne Wellness- und Kosmetikbereich mit Außenpool, Sauna und Sonnenterrasse sowie herrlichen Wohlfühl- und Verwöhnangeboten auf dem wie geschaffen.
Weitere Informationen: Camping- und Ferienpark Wulfener Hals, Tel. 04371/862813, info@wulfenerhals.de, www.wulfenerhals.de.
Auch die schleswig-holsteinische Nordseeküste lässt Camperherzen höher schlagen. Eine begrünte Campinganlage, geschmackvolle Mietwohnwagen mit möblierten Vorzelten sowie bezaubernde Ferienwohnungen und Appartements in direkter Strandnähe umgeben vom UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer schaffen die ideale Umgebung für einen erholsamen Urlaub auf dem Campingplatz Sass in St. Peter Ording. Ein besonderes Highlight ist der Reisemobilhafen St. Peter Ording.. Mit 75 umweltschonend befestigten Stellplätzen und modernsten Sanitäranlagen mitten im Grünen an einem Biotop und Wanderwald wird den Gästen besonderer Komfort geboten. Nach nur 300 Metern erreicht man den idyllischen Ortskern des Nordseebades mit seinen Reetdachhäusern, Restaurants und kleinen Geschäften, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Ganz in der Nähe befindet sich das Freizeit- und Erlebnisbad Dünentherme mit verschiedensten Schwimmbecken und integriertem Gesundheits- und Wellnesszentrum. Die großzügige Saunalandschaft und das umfangreiche Entspannungsprogramm mit verschiedensten Thalasso-Anwendungen machen jeden müden Camper wieder fit. Für Abwechslung sorgen auch die geführten Wanderungen durch das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer. Auf einer spannenden „Big Five“, „Small Five“- oder „Flying Five“-Exkursion durch die schützenswerten Landschaft erkunden Teilnehmer die Lebensräume von Seehunden, Kegelrobben und Schweinwalen, von Herzmuschel & Co. oder erleben die Faszination des Vogelzugs. Weitere Informationen: Campingplatz & Gästehaus Sass, Tel. 04863/8171, campingsass@t-online.de, www.campingsass.de .
Der Campingplatz Lanzer See im Herzogtum Lauenburg entzückt durch seine traumhafte Lage auf einer Halbinsel mit Blick auf den Elbe-Lübeck-Kanal. Die grüne Anlage vor den Toren Hamburgs ist optimaler Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren entlang der Elbe und der ehemaligen Handelsroute „Alte Salzstraße“ durch Natur belassene Landschaften von Lauenburg bis hinauf nach Lübeck an der Ostseeküste. Unterwegs bestaunen die Besucher historische Schätze wie die Palmschleuse, die älteste Schleuse im nördlichen Europa. Darüber hinaus gilt der Lanzer See als Geheimtipp unter Anglern. Gastangelkarten zum Fang von Aal, Brasse, Karpfen oder Hecht sind auf dem Campingplatz erhältlich. Ebenso können Kajaks, Kanus oder Boote ausgeliehen werden, um beim Wasserwandern auf der traumhaften Seenlandschaft die Artenvielfalt der Region zu bestaunen. Für das leibliche Wohl der Campinggäste sorgt das Gasthaus Lanzer See mit regionalen Speisen und selbstgebackenem Kuchen. Nach einem erlebnisreichen Tag bietet die Aussichtsterrasse des Restaurants den perfekten Platz, um in stimmungsvoller Kulisse der Natur zu lauschen und in neu gewonnen Eindrücken und Erinnerungen zu schwelgen. Weitere Informationen: Campingplatz Lanzer See, Tel. 04153/59917, info@camping-lanzer-see.de, www.camping-lanzer-see.de .
Die Nähe zu Wasser finden Urlauber ebenfalls im Campingpark Augstfelde in Plön im größten Naturpark Schleswig-Holsteins, der Holsteinischen Schweiz. Neben einem umfangreichen Natur- und Wassersportangebot mit Schwimm-, Surf-, Ruder-, Wander- und Radfahrmöglichkeiten am und rund um den Großen Plöner See, ist der 5-Sterne-Campingplatz mit eigenem „Fit-for-Fun“- und Wellnesshaus bestens ausgestattet sowohl für energiegeladene als auch für entspannungsbedürftige Camper. Insbesondere wanderfreudige Urlauber kommen in diesem Naturparadies voll auf ihre Kosten: Durchgängig beschilderte Wanderwege zwischen den Erholungsorten Plön, Eutin und Bad Malente schlängeln sich durch das sanfte Hügelland vorbei an prächtigen Schlössern, kleinen Dörfern mit Reetdachkaten, Mühlen und Kirchen hin zu verblüffend neuen Ausblicken und versteckten Buchten an verträumten Seen. Unterwegs finden Urlauber regionale Köstlichkeiten in Bio-Qualität wie zarten Holsteiner Katenschinken, knackiges Feldgemüse oder frische Früchte in den vielen hübschen Hofläden direkt beim Erzeuger. Kulturelle Anregung versprechen Führungen durch das imposante Plöner Schloss mit seinem prunkvollen Rittersaal und ein anschließender Konzertbesuch im Prinzenpalais. Weitere Informationen: Campingpark Augstfelde, Tel. 04522/8128, info@augstfelde.de, www.augstfelde.de .
Alle näheren Informationen zu diesen und weiteren Campingplätzen in Schleswig-Holstein finden Interessierte unter www.camping-schleswig-holstein.de.
Diese und viele weitere frische und neue Sommerangebote für Urlauber in den besten Jahren sind in der Broschüre meer.natur.zeit* veröffentlicht, kostenlos zu bestellen bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter der Hotline 01805-600 604 (0,14 €/Minute, max. 0,42€/Min. bei Anrufen aus dem Mobilnetz) sowie unter www.sh-tourismus.de