Space Profiler 1.0: Neues Windows-Tool von ASCOMP überwacht Dateien, Ordner und Speicher!
Der neue Space Profiler 1.0 macht den Rechner schlauer und sorgt dafür, dass er von selbst tätig wird, sobald bestimmte PC-Ereignisse eintreffen. Wichtige Gebrauchsdateien werden geändert? Dann ist es an der Zeit, vollautomatisch ein Backup-Programm zu starten. Der freie Speicherplatz geht zur Neige? Der Space Profiler ruft ein Aufräumprogramm auf. Viele Dinge, die der Anwender unter Windows bislang selbst im Auge behalten musste, lassen sich nun komplett an die Software delegieren. Kurz zusammengefasst:
– Der Space Profiler 1.0 ist erschienen
– Windows-Tool zur Überwachung von Dateien, Ordner und Speicher
– Versendet E-Mails, gibt Meldung, startet Web-Seiten
– Startet Programme, fährt Windows herunter oder bootet es neu
– Software arbeitet als Dienst im Hintergrund
– Preis: Freeware für Privatanwender
– Link: http://www.spaceprofiler.com
ASCOMP (BackUp Maker, Synchredible) erweitert die eigene Produktpalette und präsentiert ein völlig neues Windows-Tool – den Space Profiler.
Im Programm lassen sich intelligente Überwachungen aktivieren, die fortan autark vom Space Profiler im Auge behalten werden. Das Tool überwacht Dateien und Ordner und kann Alarm schlagen, sobald Dateien oder Ordner neu erstellt, geändert, umbenannt oder gelöscht werden. Außerdem achtet das Tool auf den freien Speicherplatz – und springt an, sobald ein vorgegebenes Limit erreicht wird.
Was kann das Tool unternehmen, falls eine vorgegebene Situation eintrifft? Nun, in diesem Fall verschickt der Space Profiler ganz nach Wunsch eine informative E-Mail, startet ein Programm, ruft eine Internet-Adresse auf, schreibt eine Meldung auf den Bildschirm, fährt Windows herunter oder startet das System neu.
Alle Überwachungen und die damit verknüpften Reaktionen lassen sich leicht anlegen und im Programmfenster auflisten. Natürlich ist es problemlos möglich, mehrere dieser Observierungen parallel zu nutzen. Da das Programm als Windows-Dienst völlig autark im Hintergrund arbeitet, braucht sich der Anwender nicht mehr selbst um die Überwachung kümmern und delegiert diese Arbeiten komplett an die Software.
Space Profiler: Startet Backup, sobald wichtige Dateien geändert werden
Der Space Profiler macht Windows schlau. Auf einmal wird das Betriebssystem von selbst aktiv, sobald bestimmte Ereignisse eintreffen. Ein paar Beispiele:
– Der Speicherplatz wird eng. Der Space Profiler merkt dies und startet sofort ein Aufräumprogramm, das überflüssige Dateien löscht.
– Im Ordner „Eigene Dateien“ werden neue Dateien angelegt oder bereits vorhandene geändert. Automatisch startet das Backup-Programm, um diese Dateien gezielt zu sichern.
– Wichtige Dateien werden gelöscht: Eine Textbox erscheint auf dem Bildschirm und weist darauf hin. Bei einem Versehen kann die gelöschte Datei so meist noch schnell wiederhergestellt werden.
– Werden Änderungen an einem überwachten Ordner vorgenommen, so kann eine Aufstellung der Änderungen per Mail an eine vorgegebene Adresse verschickt werden.
Andreas Ströbel, Geschäftsführer der ASCOMP Software GmbH: „Der Space Profiler übernimmt einige lästige Observierungsaufgaben und sorgt so dafür, dass der Anwender wieder mehr Zeit für seine eigentliche Arbeit am Rechner hat. In zukünftigen Versionen werden wir weitere Überwachungsmethoden nachrüsten.“
Space Profiler 1.0: Für Privatanwender völlig kostenfrei
Der Space Profiler 1.0 von ASCOMP darf von Privatanwendern dauerhaft kostenfrei genutzt werden. Die Software für Windows XP, 2003, Vista, 2008 und Windows 7 steht auf der Homepage zum Download (3,7 MB) bereit. Die kostenlose Standard Version blendet beim Auslösen einer Reaktion ein Infofenster ein.
Geschäftsleute beziehen die Professional Edition für 70 Euro. Sie gibt es übrigens – mit Support und kostenfreien Updates – auch in der Privatlizenz für Anwender, die auf das Infofenster verzichten möchten. Sie kostet 35 Euro. Kostenlose Updates lassen sich 24 Monate lang beziehen.