Tag der offenen Tür bei der Bundespolizeiakademie am 28. Mai 2011
Die Bundespolizei wird 60 Jahre alt.
Aufgrund von veränderten Sicherheitslagen und der damit verbundenen Übertragung von neuen Aufgaben entwickelte sich der damalige Bundesgrenzschutz von einer reinen Grenzpolizei zur heutigen modernen Bundespolizei.Heute gehört neben der grenzpolizeilichen, bahnpolizeilichen und luftsicherheitspolizeilichen Überwachung in Deutschland sowie der Durchführung von polizeilichen Großeinsätzen auch die internationale Aufgabenwahrnehmung zum Aufgabenspektrum der Bundespolizei.
Mit rund 41 000 Beschäftigten, von denen mehr als 30 000 voll ausgebildete Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte sind, ist die Bundespolizei eine bundesweit verfügbare Polizei mit hohem Einsatzwert, die einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der inneren Sicherheit in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa leistet.
Die Bundespolizeiakademie und die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt laden aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums zum Tag der offenen Tür ein ( Ratzeburger Landstr. 4 in Lübeck).
Bereits ab 10.00 Uhr finden in der Hansestadt Lübeck Aktivitäten statt, bevor dann um 12.oo Uhr die Bundespolizeiakademie ihre Tore öffnet:
- „Open-Ship“ mit Einsatzschiffen der Bundespolizei vor den media docks (Untertrave)
- Auftritt des Shanty-Chors vor den Schiffen