Tipps & Informationen

LebensArt-Messe lädt aufs Rittergut ein – Erlesenes und Schönes für Haus, Heim und Garten

PB_LA Salzau
Premiere für das Landeskulturzentrum Gut Salzau. Erstmals ist die „LebensArt“, die Messe für besondere Wohn- und Geschenkideen, zu Gast auf dem alten Rittergut westlich der Landeshauptstadt.

Von BELUGA POSTSalzau. Wohnung, Haus und Garten zu verschönern, die eigenen vier Wände noch gemütlicher zu machen und individueller zu gestalten, ist das Thema aller „LebensArten“, die sich im Laufe der vergangenen Jahre bundesweit zum Treff für Interessierte an Wohndesign, Lifestyle und Kunsthandwerk entwickelt haben. Hier finden Leute mit dem Faible für das Besondere viele Ideen rund ums Wohnen und Einrichten, Leben und Genießen. Zum selber in die Wohnung stellen oder zum Verschenken.
Ebenso erlesen wie das Angebot der Aussteller ist üblicherweise auch das Ambiente selbst. Die „LebensArten“ finden immer nur an besonders attraktiven Standorten statt, diesmal auf dem Gut am Selenter See. Hinzu kommt, dass das Freigelände nicht wie ein „Flohmarkt“ gestaltet wird. Die obligatorischen creme-weißen Pagodenzelte vermitteln im großzügigen Landschaftspark eher den Eindruck einer eleganten Gartenparty als den einer Messe. Trotzdem finden Besucher hier die neuesten Trends bei Gartenmöbeln, Pflanzgut und Accessoires.
Zusammen mit den gepflegten Grünflächen, den historischen Gebäuden und den liebevoll restaurierten Scheunen, in denen übrigens Antikes und Seltenes präsentiert wird, ist das Gut Salzau der Landpartie-Tipp für das Wochenende vom 20. bis 22. April. Ein weiterer Grund, sich auf den Weg zu machen ist bei der Premiere ein 1.000 m² großer und nach Feng-Shui-Regeln angelegter Japangarten nebst Asia-Lounge, in der traditionelle chinesische Medizin, Yoga und Wellness asiatischer Prägung vorgestellt wird und erlebbar ist.
Zum Konzept dieser Messereihe sagt Projektleiterin Ulla Hiltafski: „Jede unserer Messen ist aufgrund der Einbeziehung regionaler Produzenten und Anbieter eine Veranstaltung mit speziellem Flair und Sortiment und muss unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden.“ Diesen Anspruch spiegeln auch Begleitprogramm und Besucherservice wieder. „Wir sorgen mit niveauvoller Erlebnisgastronomie nicht nur für das leibliche Wohl unserer Gäste, sondern mit unserer Kinderbetreuung nebst Hüpfburg sowie einem Kleinkunst- und Musikprogramm an allen drei Tagen auch für angenehme Unterhaltung!“ Und der Einkaufsservice dürfte einzigartig sein. Gekauftes kann durch das Messe-Team am Stand abgeholt sowie zwischengelagert und dann vom Käufer am Sonderlager mit dem vorgefahrenen Auto abgeholt werden. Geöffnet ist die „LebensArt“ an allen drei Tagen von 10 bis 19 Uhr. Unter der Internetadresse www.lebensart-messe.de bieten die Veranstalter weitere Informationen an.