Elektrotechnik der FH Lübeck mit hochmoderner Hardware ausgestattet
v.l.: Prof. Dr. Hermann Hochhaus, Prof. Dr. Martin Ryschka, Prof. Dr. Holger Dahms, Dipl. Ing. Andre Vander Stichelen, Dipl. Ing. Thomas Braune, Dipl. Ing. Wolfgang Weiss und Dipl.-Ing. Christian Knöbel (sitzend) testen die neue Messtechnik
+ + +
Seit Ende März und mit dem Beginn des Sommersemesters 2007 verfügt die Fachhochschule Lübeck über modernste Messtechnik für die Ausbildung in der Elektrotechnik. Die amerikanische Firma Tektronix übergab am 20. März 2007 hoch moderne Messtechnik im Werte von 55.000 ¤ als Spende an die Labore für Elektronik und Nachrichtenübertragung im Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Lübeck.
Bei den Messgeräten handelt es sich um Digitaloszilloskope und Erweiterungsmodule für Signalanalysatoren, die in der Lehre eingesetzt werden. Insbesondere in der Messtechnik legt die Entwicklung immer modernerer und leistungsfähigerer Geräte ein rasantes Tempo vor. Insofern werden die neuen Geräte dazu beitragen, die Ingenieursausbildung in Lübeck auf höchstem Niveau sicherzustellen.
„Tektronix möchte auch im Norden Deutschlands die Qualität der Ausbildung weiter nach vorne bringen und strebt deshalb auch hier eine Kooperation mit innovativen und kreativen Fachhochschulen und Universitäten an,“ erläuterte Dipl. Ing. Andre Vander Stichelen, Deutschlandsvertriebschef der Tektronix GmbH bei der Übergabe. Daneben nahmen an der Übergabe der Major Account Manager für Deutschland, Dipl. Ing. Thomas Braune sowie der Tektronix Partner Dipl. Ing. Wolfgang Weiss, Geschäftsführer des Scope Shop Hamburg, teil.
Für die Fachhochschule Lübeck nahmen der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Prof. Dr. Hermann Hochhaus, die Laborleiter Prof. Dr. Holger Dahms und Prof. Dr. Martin Ryschka sowie Laboringenieur Dipl.-Ing. Christian Knöbel die wertvollen Ausbildungsgeräte entgegen.
Tektronix ist weltweit ein führender Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Test-, Mess- und Monitoringtechnik. Die Produkte des Unternehmens kommen in der internationalen Kommunikations-, Computer- und Halbleiterindustrie ebenso wie bei Militär und Luftfahrt, in der Unterhaltungselektronik, im Bildungswesen und in einer Vielzahl anderer Industriezweige zum Einsatz. Die Unternehmung hat ihren Sitz in Beaverton, Oregon, USA und ist mit Niederlassungen in 19 Ländern vertreten.









