Marktführer für Sprühknöpfe investiert in MV – Seidel: Lindal startet mit mehr Mitarbeitern

Die Lindal Dispenser GmbH eröffnet ihr neues Werk in Schönberg (Kreis Nordwestmecklenburg): „Es ist eine der bedeutendsten Neu-ansiedlungen der Kunststoffindustrie in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag vor der offiziellen Eröffnung. „Ob Kosmetik, im Haushalt, in der Technik sowie Nahrungsmittel- oder Pharma-Industrie – Ventile und Sprüh-köpfe werden überall gebraucht und Lindal ist einer der Marktführer für Aerosol-Produkte.“ Die von Lindal entwickelten und produzierten Ventile, Sprühköpfe und Kappen werden weltweit vertrieben.
Das Unternehmen startet mit mehr Mitarbeitern als ursprünglich geplant, statt 85 werden mit Produktionsbeginn bereits 100 Ange-stellte beschäftigt. „Schon jetzt ist die erste Erweiterung geplant“, sagte Seidel. Auf 12.000 Quadratmetern wurden Entwicklungsanla-gen, Labore, Produktionshallen und Lager errichtet. In Schönberg ist die modernste Kunststoffspritzerei der Unternehmensgruppe entstanden. Weiterhin wurde eine neue Fertigungsstrecke für Gummiartikel und thermoplastische Elastomere (formfeste, aber elastisch verformbare Kunststoffe) in Verbindung mit Lindal-Sprüh-systemen gebaut.
Der Kunststoffproduzent liefert seine Produkte unter anderem an die Beiersdorf AG, Henkel KG und Sonax GmbH & Co. KG. Lindal bietet ein breites Berufsspektrum aus den Bereichen Chemie, Pharma, Mikro- und Steuerelektronik sowie Maschinen- und Anla-genbau. In über 15 Ländern auf vier Kontinenten (außer Australien) ist die Unternehmensgruppe seit mehr als 45 Jahren tätig.
In der Kunststoffindustrie in Mecklenburg-Vorpommern wird vor allem für den Schiff-, Boots- und Yachtbau, die Automobilbranche, die Verpackungs- sowie Transportbehälterindustrie und die Bau-wirtschaft produziert. Rund 2.600 Beschäftigte arbeiten derzeit lan-desweit in dieser Branche in über 50 verarbeitenden Betrieben. Zu den wichtigen Unternehmen der Kunststoffindustrie in Mecklenburg-Vorpommern zählen unter anderem die Schoeller Arca Systems GmbH in Schwerin, die CPI Continental Packaging Industries AG in Boizenburg, die Lear Corporation Electrical and Electronics GmbH & Co KG in Wismar, die Yachtzentrum Greifswald GmbH & Co. KG und die Hobas Rohre GmbH in Neubrandenburg.









