Vogelkundliche Abendwanderung zu den Sommergästen auf dem Höltigbaum
Die Vögel, die den Winter weit im Süden verbracht haben, sind nun schon seit einem Monat in ihrem Sommerquartier im Naturschutzgebiet Höltigbaum in Hamburg-Rahlstedt angekommen. Winfried Schmid vom NABU Hamburg lädt am
Mittwoch, 1. Juni, um 18.30 Uhr ein, die Sommergäste bei einem abendlichen Frühlingskonzert in der halboffenen Weidelandschaft des ehemaligen Truppenübungsplatzes zu belauschen. Mit etwas Glück können nachtaktive Vogelarten, wie die Waldschnepfe, beobachtet werden. Aus Afrika kommend hat der bedrohte Neuntöter seine Brutplätze bezogen. Auch die Goldammer kann mit ihrem charakteristischen Gesang belauscht werden. Die Männchen haben sich für die Brutzeit mit ihrem gelben Prachtkleid herausgeputzt. Für die Veranstaltung wird eine Spende von 3 Euro erbeten, die Dauer beträgt rund 4 Stunden. Achten Sie bitte auf wetterfeste Kleidung, Fernglas nicht vergessen. Hunde können leider nicht mitgebracht werden. Treffpunkt: Ausstellungsgebäude „Haus der Wilden Weiden“, Infozentrum Höltigbaum der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Eichberg 63, in Hamburg-Rahlstedt.
Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms des „Haus der Wilden Weiden“. Der bunte Veranstaltungskalender bietet für alle Altersgruppen das ganze Jahr regelmäßig Naturerlebnisse in der Halboffenen Weidelandschaft des ehemaligen Standortübungsplatzes. Nähere Informationen unter Tel. 040 -1804486010 oder www.hoeltigbaum.de.