Volkswagen mit 192 Milliarden US-Dollar der am höchsten verschuldete Konzern der Welt
Volkswagen mit 192 Milliarden US-Dollar der am höchsten verschuldete Konzern der Welt
- Volkswagen Schuldenlast mit 192 Milliarden US-Dollar weltweit am höchsten
- Schuldenberg fast so hoch wie von ganzen Staaten wie Südafrika oder Ungarn
- Daimler und BMW mit Schulden in Höhe von 151 bzw. 114 Milliarden Dollar ebenfalls in Top 10
- Trotz Schulden: Volkswagen mit zweithöchster EBIT-Marge aller Autobauer
- Volkswagen mit höchstem Score bei Innovations-Index
Der Volkswagen-Konzern ist mit einer Last von 192 Milliarden US-Dollar der am höchsten verschuldete Konzern der Welt. Dies geht aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervor. Der Schuldenberg ist fast so groß wie der von ganzen Staaten wie Südafrika oder Ungarn. Und dies, obwohl die Wolfsburger hochprofitabel wirtschaften und die zweithöchste EBIT-Marge aller Automobilkonzerne aufweisen.
Wie die Infografik aufzeigt, befinden sich neben Volkswagen zwei weitere deutsche Konzerne unter den zehn Unternehmen mit der höchsten Schuldlast – namentlich Daimler und BMW mit Schulden in Höhe von 151 bzw. 114 Milliarden US-Dollar. Die Analyse der Finanzdaten der nach Marktkapitalisierung größten 900 Unternehmen fördert zutage, dass US-Unternehmen in Summe die höchsten Schulden aufweisen. An zweiter Position befindet sich Deutschland respektive dort ansässige Unternehmen.
Allerdings sticht Volkswagen auch in anderer Hinsicht hervor. So ist Volkswagen mit Abstand der innovativste Automobil-Konzern. Dies geht aus einem Index hervor, bei dem sich die Notierung aus Innovationen und Weltneuheiten in unterschiedlichen Technologiebereichen zusammensetzt. Auch in puncto Profitabilität belegt Volkswagen bei einem Branchenvergleich eine Spitzenposition. So betrug die EBIT-Marge im vergangenen Jahr 7,3 Prozent. Lediglich Toyota hatte mit 8,4 Prozent einen höheren Wert.
„Die Schuldlast von Volkswagen ist teilweise auch durch die Autofinanzierungssparte aufgebläht“, so Kryptoszene-Analyst Raphael Lulay. „Und obgleich hohe Schulden je nach Geschäftsentwicklung durchaus problematisch sein können, zeigen die Wolfsburger, dass sie die Gelder zukunftsorientiert investieren. Das Unternehmen ist bei Innovationen federführend und verfügt über ein höheres Forschungsbudget als Tech-Größen wie Microsoft und Apple sowie andere Auto-Hersteller“.
Hier geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken zum Teilen & Einbetten: