Gottsdeenst as Gebeed för goode Oorn im Lütten-Satauer-Frieweid
Text und Fotos: TBF/Wolfgang Freywald
Die Kirchengemeinde Groß Grönau lud am 1. Mai morgens um 10.30 Uhr zum plattdeutschen Erntebittgottesdienst auf der Klein Sarauer Freiweide ein. Die Sonne strahlte und lockte viele Gläubige in die „Kirche unter freiem Himmel“.Die Predigt hielt Pastor Ulrich Gradert aus Plön. Es spielte ein Posaunenchor aus verschiedenen Gemeinden des Kirchenkreises unter der Leitung von Frau Funk. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Erbsensuppe von der Sarauer Feuerwehr, die auch für die Strohballen als Sitzplätze sorgte.
Dieser Erntebittgottesdienst in plattdeutscher Sprache hatte vor 21 Jahren Pastor Christian Uecker wieder eingeführt, der vor kurzem starb. Er war zuletzt Pastor in der Kirchengemeinde Hamberge & Klein Wesenberg.
Zum Abschluß des Gottesdienstes wurde das heilige Abendmahl gefeiert.
In den letzten Jahren hatten abwechselnd Pastor i. R. Joachim Siemers aus Lübeck und der Prädikant Harry Ziebell aus Lübeck die plattdeutsche Predigt gehalten. In diesem Jahr hielt zum ersten Mal Pastor Ulrich Gradert aus Plön die Predigt.
Die Lektorin Frau Schumacher-Maack, Lehrerin an der Groß Grönauer Grundschule „Waldschule“ trug zusammen mit Schülerinnen die Schriftlesungen vor.
Man hat als Christ nicht alle Tage einen so naturnahen Gottesdienst und so können sich viele darauf freuen, dass auch im nächsten Jahre wieder Erntebittgottesdienst an selber Stelle sein wird.









