ADAC Stauprognose für das Wochenende 17. bis 19. Juni Die zweite Pfingst-Reisewelle rollt Staus in Nord- und Südrichtung
München (ots) – Während man sich am kommenden Wochenende in der Nordhälfte Deutschlands über weitgehend freie Fahrt freuen kann, bleiben die Autobahnen im Süden der Republik stark belastet. In Bayern und Baden-Württemberg gehen die Pfingstferien in die zweite Woche. Die einen starten jetzt in den Urlaub, die anderen kommen bereits zurück. Ebenfalls auf dem Heimweg sind Autofahrer aus Sachsen-Anhalt, wo die Ferien enden. Laut ADAC sind vor allem am Samstag auf folgenden Strecken Staus in beiden Richtungen angesagt:
– A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
– A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
– A 5 Karlsruhe – Basel
– A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
– A 7 Würzburg – Füssen
– A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
– A 9 Nürnberg – München
– A 81 Stuttgart – Singen
– A 93 Inntaldreieck – Kufstein
– A 99 Umfahrung München
Auch in Österreich, Italien, der Schweiz, Slowenien und Kroatien muss man auf allen wichtigen Reiseautobahnen längere Fahrtzeiten einplanen. Besondere Nadelöhre sind dabei der Tauerntunnel in Österreich, der Karawankentunnel zwischen Österreich und Slowenien und der Gotthardtunnel in der Schweiz. Vor allen Röhren ist mit Blockabfertigung zu rechnen.
Über aktuelle Verkehrsstörungen können sich Autofahrer im Internet unter www.adac.de/maps informieren. Die dort enthaltenen Daten gibt es auch als App für iPhone, iPad sowie Android-Smartphones.