IHK-Informationsveranstaltung: Fördermittel Arbeitsmarkt & Zukunftsprogramm Arbeit
Um geldwerte Informationen für Unternehmen aus Lübeck und den Kreisen Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und Stormarn geht es am 5. Juni 2007, um 17:00 Uhr, im Großen Saal der IHK, Fackenburger Allee 2, 23554 Lübeck.Die IHK zu Lübeck führt in Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen und ARGEn Lübeck und Bad Oldesloe sowie dem Ministerium für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein, eine zweistündige Informationsveranstaltung für Unternehmen durch. Vermittelt werden wissenswerte Informationen zum Thema aktuelle Fördermöglichkeiten durch die beteiligten Akteure.
Die Agenturen für Arbeit Lübeck und Bad Oldesloe sowie die ARGEn Lübeck, Ostholstein und Bad Oldesloe werden insbesondere die Dienstleistungen des Arbeitgeberservice rund um das Thema Personalgewinnung, -auswahl und -erhaltung präsentieren. Dazu gehören das Servicekonzept der Personalvermittlung sowie eine Information zu den aktuellen finanziellen Zuschüssen für Arbeitgeber. Das Sonderprogramm WeGebAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Programm ist als Impulsgeber gedacht und soll das Interesse und die Bereitschaft von Betrieben und Beschäftigten an Weiterbildung wecken.
Zu den weiteren Themen gehört die Förderung zusätzlicher betrieblicher Ausbildungsplätze. Die Sicherung der Erstausbildung und die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist ein vorrangiges Ziel der Arbeitsmarktförderung der Landesregierung. Im Rahmen des neuen Arbeitsmarktprogramms wird deshalb beispielsweise die Schaffung zusätzlicher betrieblicher Ausbildungsplätze für bestimmte am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche gefördert. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Förderung der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Handwerk, die Förderung der Regionalen Ausbildungsbetreuer und die Förderung der Ausbildungsplatzakquisiteure eingegangen.
Informationen gibt es auch zur Potenzialberatung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und zukunftssichere Arbeitsplätze sichern und ausbauen wollen, können sich mit diesem Förderangebot Unterstützung durch externe Beratung einkaufen. Neben Themen wie z.B. Einführung neuer Produkte/Dienstleistungen oder Personalentwicklung kann im
Zusammenhang mit Finanzierungsanträgen auch Beratung zur Verbesserung ihrer Kreditversorgung gefördert werden.
Auch das Thema „Förderung der beruflichen Weiterbildung“ steht auf der Tagesordnung. Über das Zukunftsprogramm Arbeit wird die Weiterbildung von Beschäftigten in KMU gefördert, um auf diesem Wege Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie den Unternehmen zu helfen, Arbeitsplätze im Rahmen des Wettbewerbs mit anderen Unternehmen zu sichern.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.
Anmeldung: IHK zu Lübeck, Martin Krause, Fackenburger Allee 2, 23554 Lübeck, Tel.: 0451/6006-163, E-Mail: krause@ihk-luebeck.de.