Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

MuseumsCard 2011: Der Klassiker in neuem Gewand

KIEL. Mit neuem Aussehen und einem eigenen Internetauftritt geht die MuseumsCard 2011 in eine neue Runde: Unter dem Motto „Die kostenlose Kulturflatrate für Kids und Teens“ haben Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2011 freien Eintritt in 54 schleswig-holsteinischen Museen. Die neue Homepage zur MuseumsCard geht am morgigen 1. Juli online. Unter der Web-Adresse www.meine-museumscard.de erfahren Kids und Teens alles rund um die MuseumsCard: alle teilnehmenden Museen, neue Ausstellungen, besondere Veranstaltungen und alles über das MuseumsCard-Gewinnspiel.

Bei der Vorstellung des neuen Konzeptes in Kiel hob die schleswig-holsteinische Beauftragte für Kultur Caroline Schwarz heute (30. Juni) die Rolle der MuseumsCard bei der Förderung der Kinder- und Jugendkultur hervor und lobte das neue Erscheinungsbild der Aktion: „Diese Neuerungen werden einen neuerlichen Impuls setzen und auch den beteiligten Museen neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit erlauben.“

Seit 2006 werden die MuseumsCards in Schleswig-Holstein verteilt. Das Kulturministerium fördert die bundesweit einmalige Aktion mit 20.000 Euro im Rahmen der Landesinitiative „Kultur aktiv“. Außerdem unterstützt der Sparkassen- und Giroverband das Projekt mit jährlich 20.000 Euro, in diesem Jahr mit weiteren 20.000 Euro für das neue Erscheinungsbild. „Wir haben die MuseumsCard mit aus der Taufe gehoben und freuen uns, Kindern und Jugendlichen vier Monate freien Eintritt in den Museen zu ermöglichen. Gern haben wir in diesem Jahr darüber hinaus dazu beigetragen, dass die MuseumsCard nun in neuem Glanz erscheint und noch stärker auf die Bedürfnisse der beiden Zielgruppen, Kids und Teens, zugeschnitten wurde“, so der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein Reinhard Boll.

Ebenfalls von Anfang an als Partner dabei ist der Museumsverband Schleswig-Holstein, für den sich die MuseumsCard in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Sommerprogramms entwickelt hat: „ Alle an der Aktion beteiligten Museen freuen sich über die gesamte Saison auf die MuseumsCard – auf junge, fröhliche, neugierige, ausgeschlafene Kinder und Jugendliche, die die Museen mit einem erfrischenden Blick wahrnehmen und beleben“, so Dr. Martin Westphal vom Museumsverband Schleswig-Holstein.

Insgesamt werden in diesem Jahr 95.000 MuseumsCards vergeben. Erhältlich sind sie in den teilnehmenden Museen, bei den Sparkassen, beim Landesjugendring oder als Download im Internet. Ein Gewinnspiel für besonders fleißige Museumsgänger und freie Fahrt in Bus und Bahn des Nahverkehrs Schleswig-Holstein am 13. Oktober 2011 ergänzen das attraktive Angebot.

Die Liste aller 54 teilnehmenden Museen steht im Internet unter www.meine-museumscard.de