Politik & Wirtschaft

FH Lübeck weiht Versuchs- und Ausbildungskläranlage in Reinfeld ein

FH_Logo
Am morgigen Donnerstag, d. 31. Mai 2007 wird die neue Versuchs- und Ausbildungskläranlage (VAK) der Fachhochschule Lübeck in Reinfeld offiziell eingeweiht.

Die Idee zu dieser Anlage wurde bereits im Jahr 1994 bei einer Besichtigung der Kläranlage in
Lauenburg geboren. Nach einem langen und steinigen Weg mit vielen Rückschlägen konnte die VAK am 2.5.2006 in Reinfeld als Außenstelle des Labors für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik der FH Lübeck in Betrieb genommen werden. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume und das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr haben diese Idee stets gefördert wobei das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume die finanzielle Erstausstattung bereit gestellt hat.

Im Beisein von Vertretern der verantwortlichen Ministerien des Landes Schleswig-Holstein (für das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume begrüßt Ministerialdirigent Dietmar Wienhold, Abteilungsleiter Wasserwirtschaft, Meeres- und Küstenschutz, für das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr begrüßt Staatssekretär Jost de Jager und für die Stadt Reinfeld begrüßt der Bürgervorsteher Hans-Peter Lippardt) präsentiert der Fachbereich Bauwesen der FH Lübeck die VAK als Außenzentrum für anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Laboratoriums für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik von Prof. Dr. Matthias Grottker.
Bei der VAK sowie im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten werden durch Innovation neue Techniken und Konzepte entwickelt, getestet und für die Übernahme in die Praxis vorbereitet. Bei den Projekten die bereits in der VAK bearbeitet werden handelt es sich bspw. um ein Europäisches Gemeinschaftsprojekt zur Verbesserung und Sicherstellung von Badegewässerqualität mit einem dänischen Partner oder um ein Projekt namens Stoffstromtrennung zur Ertüchtigung von Verrieselungsanlagen. Dabei geht es um die Reduzierung von Nährstofffrachten (zu großen Teilen aus menschlichem Urin) und deren Rückgewinnung.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr an der Versuchs- und Ausbildungskläranlage, Hamburger Chaussee 47 in Reinfeld/ S.-H. mit Informationen, Posterausstellung zu weiteren Projekten und Führung durch die VAK. Professor Grottker hält den Fachvortrag zum Thema „Siedlungswasserwirtschaft: gestern-heute-morgen“.