Riesen-Erfolg: Lübeck bekommt auch BKA-Ausbildung!
Zur Ankündigung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, die Aus- und Fortbildung von Bundespolizei und Bundeskriminalamt (BKA) bei der Bundespolizeiakademie in Lübeck zusammenzuführen, erklärt die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD):
„Ich freue mich sehr, dass Lübeck künftig für die Ausbildung beider Polizeien des Bundes zuständig sein wird. Der jetzt schon einzigartige Standort der Bundespolizeiakademie wird weiter ausgebaut. Das ist ein riesiger Erfolg und eine große Aufwertung für Lübeck – die ganze Stadt wird davon profitieren! Die Entscheidung ist ein Beleg für die ausgezeichnete Ausbildung in Lübeck. Davon konnte ich mich bei mehreren Besuchen überzeugen.
Allein in diesem Jahr hat die Bundespolizeiakademie 450 Ausbildungsplätze für den gehobenen und mittleren Dienst angeboten. Nach der Zusammenführung sollen in Lübeck auch die Kriminalkommissarinnen und -kommissare des BKA ausgebildet werden, das über 5.000 Beamte verfügt. Das Feinkonzept für die Zusammenlegung der Ausbildung soll im Sommer 2012 vorliegen. Dabei sollen vorhandene Synergieeffekte genutzt werden. Es ist gut, dass künftig Polizistinnen und Polizisten von Schutz- und Kriminalpolizei die gegenseitigen Arbeitsfelder besser kennenlernen. So wird ein größeres Verständnis untereinander gefördert und Vernetzung leichter möglich.
Es kommt aber vor allem darauf an, dass ausreichend personelle und materielle Ressourcen für die gemeinsame Ausbildung der beiden Sicherheitsbehörden geschaffen werden. Die Spezialisierung der Tätigkeitsfelder muss erhalten bleiben. Innenminister Friedrich hat deutlich gemacht, dass Bundespolizei und BKA eigenständig bleiben. Die SPD begrüßt, dass die Ende 2010 vom damaligen Innenminister de Mazière überstürzt geplante Fusion gescheitert ist.“
Die Bundespolizei ist in erster Linie für den Grenzschutz zuständig, der auch die Kontrolle auf Flug- und Seehäfen und bei der Bahn beinhaltet. Auch die Sicherheit im Flug- und Bahnverkehr und der Schutz von Bundesorganen muss gewährleistet werden. Das BKA unterstützt als Informations- und Kommunikationszentrale die Polizeien des Bundes und der Länder bei der Verhütung und Verfolgung von Straftaten mit länderübergreifender, internationaler oder sonst erheblicher Bedeutung.