Online-Vortrag: „Basstölpel & Meeresmüll – Licht und Schatten in Deutschlands einziger Hochseevogelkolonie“ am 04.02.2021
Die traditionelle Wintervortragsreihe des Vereins Jordsand geht am Donnerstag, den 4. Februar, um 19:30 Uhr, mit dem vierten Vortrag „Basstölpel & Meeresmüll – Licht und Schatten in Deutschlands einziger Hochseevogelkolonie“ von Elmar Ballstaedt weiter. Der Vortrag wird über die Internetseite des Vereins www.jordsand.de live gestreamt. Helgoland beherbergt Deutschlands einzige Hochseevogelkolonie mit fünf Brutvogelarten, die nur dort vorkommen. Dieses wunderbare Erlebnis hat jedoch leider nicht nur positive Seiten: Seit Basstölpel auf Deutschlands einziger Hochseeinsel brüten, verbauen sie synthetische Fasern zusätzlich zu natürlichem Nistmaterial in ihre Nester. Dies ist nicht nur ästhetisch unschön, sondern hat Auswirkungen auf die Basstölpel, aber auch die benachbarten Trottellummen: Eine gewisse Anzahl an Individuen verstrickt sich in den Plastikfasern und kann sich meist nicht mehr befreien. Das Projekt „Basstölpel & Meeresmüll“ forscht zu dem Thema der Auswirkungen von Makroplastik auf Seevögel sowie woher das Material kommt. Erfahren Sie mehr zu Deutschlands einzigartiger Seevogelkolonie und den ersten Ergebnissen des Forschungsprojektes.
An den weiteren Terminen der Vortragsreihe lernen Sie während der Vorträge weitere ferne Orte wie den nordischen Inselstaat Island. Aber auch die heimische Tierwelt und Natur kommt nicht zu kurz. Von Elmar Ballstaedt erfahren Sie mehr zu Deutschlands einzigartiger Hochseevogelkolonie und den ersten Ergebnissen des Forschungsprojektes „Basstölpel & Meeresmüll“ und Carolin Rothfuß berichtet über die Vogelwelt der Hamburger Insel Neuwerk.
Weiteres Programm:
Donnerstag, 11.02.2021, Beginn 19:30 Uhr
Naturbeobachtungen in Kolumbien (Laszlo Klein)
Donnerstag, 18.02.2021, Beginn 19:30 Uhr
Island: Iceland=Niceland – Inseleinsichten (Wolf Leichsenring)
Donnerstag, 25.02.2020, Beginn 19:30 Uhr
Vogelwelt Neuwerk (Carolin Rothfuß)