Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

DIE LINKE Schleswig-Holstein bringt eigene Frauenorganisation auf den Weg

Mit einer Auftaktveranstaltung am Wochenende hat DIE LINKE Schleswig-Holstein den nächsten Schritt zur Gründung einer Frauenstruktur getan. „In unserer feministischen Partei ist es schon lange selbstverständlich, dass wir unsere Gremien und Listen zu Wahlen quotiert und mit Frauen an der Spitze aufstellen. Wenn es um Frauenrechte geht, geht es um  Menschenrechte. Auch das gehört zur DNA linker Politik, wie unsere engagierten Kämpfe gegen Armut und für soziale Gerechtigkeit. Dennoch wollen und brauchen Frauen eigene Räume und Entscheidungskompetenzen. Deshalb bereiten wir die Verankerung eines „Rats Linker Frauen*“ in unserer Satzung vor.“ so Marianne Kolter, Landessprecherin der Partei DIE LINKE.

„Wir werden dann auch einen Aufnahmeantrag für den Landesfrauenrat stellen können und freuen uns auf die noch engere  Zusammenarbeit mit Verbänden und den Frauen in den zahlreichen feministischen Initiativen und Projekten des Landes. Auch Frauen, die aktiv werden wollen, ohne sich gleich in die „normalen“ Parteistrukturen zu werfen, sind bei uns sehr willkommen“, ergänzt Anna Kromm, Landesschatzmeisterin der Partei. Am Treffen nahmen Frauen aus allen Kreisverbänden teil. Neben wichtigen Anliegen der Vernetzung und gegenseitiger Stärkung ging es um die ersten politischen Projekte. So werden z.B. Aktionen und Veranstaltungen zu 150 Jahre §218 vorbereitet.

Die frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Cornelia Möhring, gab zu Beginn einen Überblick über die zahlreichen frauenpolitischen Initiativen der Fraktion DIE LINKE im Bundestag.

Die Veranstaltung wurde von einem tollen Kulturprogramm mit der Poetryslammerin Victoria Helene Bergemann und der Poetin Sophie Bachmann abgerundet.