Sommerfeeling für Anspruchsvolle Genießer
FOTO: TASH / Jens Koenig
Urlaub an der golfküste* Schleswig-Holstein mit Klassikkonzerten verbinden. Tagsüber an der golfküste* Schleswig-Holstein vor traumhafter Kulisse ein paar Bälle schlagen, die frische Seeluft und kilometerlange Sandstrände genießen, abends ein klassisches Konzert in einem Schloss oder Herrenhaus auf dem Land beim renommierten Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) besuchen. In diesem Sommer finden sportliche Tagesgäste und Urlauber im Golfreiseland Schleswig-Holstein eine einzigartige Auswahl an kulturellen Angeboten der Extraklasse. Noch bis Ende August 2011 bietet das Musikfest über 100 Konzerte an verschiedenen Abschlagorten.
Für Neu-Golfer ist das Timmendorfer Strand Angebot im Maritim Golfpark konzipiert, bei dem sie innerhalb einer Woche die Platzerlaubnis erlangen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, gespielt wird von Montag bis Freitag, täglich fünf Stunden. Der Kurs umfasst Regeln und Etikette in Theorie und Praxis, beim 9-Loch-Abschluss-Turnier lässt sich das Erlernte dann testen. Im Preis ab 399 Euro pro Person sind Leihschläger, Bälle, Greenfee, Regelbuch und Prüfung enthalten. Am Abend lässt das Schleswig-Holstein Musik Festival beispielsweise auf der Evers-Werft jiddische und Zigeunermusik aufspielen (16. August). Im Maritim-Seehotel wird am 14. August die beliebte Janosch-Geschichte „Der Josa mit der Zauberfiedel“ via Geige und Harfe erzählt.
Die landschaftlich reizvolle Golfanlage Gut Apeldör überzeugt mit 18-Loch-Platz, gepflegten Bahnen und ist zwischen der Nordsee und dem idyllischen Flüsschen Eider gelegen. Wellige Bahnen und zahlreiche, große Wasserhindernisse sind für Golfer eine schöne sportliche Herausforderung. Wer hier logiert, zahlt für zwei Übernachtungen, Frühstück und Greenfee pro Person 178 Euro. In der Nähe lockt beispielsweise das romantische Gut Emkendorf mit seinem Musikfest auf dem Land, bei dem es am Wochenende 23./24. Juli 2011 „Tierisch musikalisch“ zugeht. In Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal spielen am 19. August die Berliner Philharmoniker.
Eingebettet in den herrlichen Park des Herrenhauses Gut Altenhof finden Golfer einen 18 Loch-Course, der sich durch alten Baumbestand und spielerische Herausforderungen auszeichnet. Die Golfoase Club Altenhof liegt vor den Toren des Ostseebades Eckernförde nur einen Kilometer vom Meer entfernt. Im Seitenflügel des Herrenhauses aus dem 18. Jahrhundert erwarten die Spieler sechs hübsch eingerichtete Gästezimmer. Im zum Ensemble gehörenden Kuhhaus Altenhof zählen die „Tastenlyriker“ am 29. Juli, das “Tango fugato” am 17. August sowie die „City Sounds from Istanbul to New York” am 21. August zu den kulturellen Highlights.
Gleich sechs attraktive Golfplätze eröffnen sich den Urlaubern rund um die Kieler Förde. Darunter der mehr als 100-jährige Golf-Club Kitzeberg, der durch attraktiven Baumbestand, viel Platz für Putting, Chipping und Pitching punktet sowie wegen zahlreicher Schräglagen bei Spielern aller Leistungsstärken sehr beliebt ist. Auf Gut Uhlenhorst hat der britische Golfplatz-Architekt Donald Harradine 27 ganzjährig bespielbare Fairways perfekt in Szene gesetzt, und für effektives Training steht den Golfspielern zusätzlich ein öffentlicher 9-Loch-Kurzplatz zu Verfügung. Nach dem Abschlag verwöhnt beim Schleswig-Holstein Musik Festival das Kieler Opernhaus mit Mozart-Klängen (6./7. August), im Schloss sind Openarien (12.August) zu hören und Klarinetten-Magie gibt’s im historischen Ambiente in der Scheune vom Freilichtmuseum Molfsee (16. August). Wer im Kieler 4-Sterne Wellness Hotel Birke das Arrangement „Ostsee & Golf“ bucht, erhält Greenfee-Ermäßigung auf sechs Golfplätzen, zwei Übernachtungen mit norddeutschem Frühstück, ein 3-Gänge-Menü im Gourmet-Restaurant „Fischers Fritz“ und kann im hoteleigenen SPA entspannen. Preis 163 Euro pro Person.
Weitere Angebote und Informationen zur golfküste* Schleswig-Holstein sind im Magazin golfküste* 2011 zu finden, erhältlich unter der Hotline 01805 / 700 708 (0,14 €/Min, Mobilfunk max. 0,42€/Min.) und im Internet unter www.golfkueste.de.