Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Jetzt rollen UNICEF – Botschafter auch durch die Hansestadt

UnicefLogo
Die Stadtverkehr Lübeck GmbH und die Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft (LVG) hatten im Rahmen der diesjährigen Lübecker UNICEF Städtepartnerschaft die Lübecker Schulen zu einem Busmalprojekt eingeladen. Jetzt rollen diese Busse durch die Hansestadt und werben für den guten Zweck.Innerhalb eines Wettbewerbs war aufgerufen, Entwürfe zum Bemalen je eines Busses einzureichen, dessen Seitenflächen dementsprechend lackiert werden sollten. Das Motto des Wettbewerbs lautete: „Kinder leben überall auf dieser Welt“. Beteiligen konnten sich alle Schulklassen und Kunstkurse von Schulen mit Schülerinnen und Schülern über 16 Jahren. Eingereicht wurden 69 Entwürfe von 10 Schulen, die von einer fachkundigen Jury unter der Leitung von Frank Thomas Gaulin bewertet wurden. Sieger des Wettbewerbs wurden das Katharineum und die Ernestinenschule, die unter fachkundiger Leitung der Lackierprofis Jens Koop und Koffi Gansou die Busse selbst bemalen durften.

Auf dem Markt wurden die rollenden UNICEF – Botschafter durch den Sprecher der Geschäftsführung des Stadtverkehrs Willi Nibbe in Anwesenheit des Bürgermeisters Bernd Saxe und Abordnungen der beiden Schulen der Öffentlichkeit vorgestellt: Ein gelber Bus zeigt Menschen und Wahrzeichen aller Kontinente, ein blauer einen Regenbogen, der die Menschen dieser Welt verbindet. Diese Busse sind zusätzlich am Einstieg mit einer Spendendose zu Gunsten UNICEF ausgerüstet und werden für ein Jahr in diesem „Outfit“ in der Hansestadt eingesetzt. Außerdem tragen sie auf dem Heck das offizielle Lübecker UNICEF-Logo und einen Hinweis auf das Spendenkonto bei der Sparkasse zu Lübeck.