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Politik & Wirtschaft

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Der Tourismus ist bekanntlich für Lübeck ein wesentlicher und wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade in der Ferienzeit kann man sehen, wie sich die Innenstadt und Travemünde mit Besuchern füllen. Wie die Leiterin des Lübeck-Travemünde-Marketing (LTM), Frau Andrea Gastager kürzlich in einem Interview zum Ausdruck brachte, sind Städtereisen und Kurztrips immer mehr im Kommen. Die vielfältigen Vorteile für die Hansestadt und unser Seebad werden werbemäßig entsprechend dargestellt und locken immer wieder Gäste an. Wenn man sich die Homepage des LTM anschaut kann man verstehen, dass die Touristen Lust auf Lübeck bekommen. Die Vermarktung über das Internet entspricht dem heutigen Standard und ist nicht zu unterschätzen. Diese angenehme Darstellung trägt auch dazu bei, dass die Gästezahlen sich weiter erhöhen. Über 13 Millionen Besucher wollten in 2010 Lübeck und Travemünde erleben. Die Statistik geht davon aus, dass jeder Besucher pro Tag über € 28,00 ausgibt. Auch über zwei Millionen Tagesgeschäftsreisende bringen Geld zu uns und bestätigen die Attraktivität unserer Hafenstadt. Sicher ist der Werbeetat auch ein Kostenfaktor; aber Henry Ford hat schon gesagt: Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. In unsere Wohlfühlstadt zu investieren zahlt sich aus. Wir haben viel zu bieten wie z.B. Weltkulturerbe, historische Altstadt, interessante Museen, den Travemünder Ostseestrand mit der Passat. Es gilt, auch weiterhin zukunftsorientiert die Ausweitung des Tourismus finanziell zu begleiten, um den positiven Trend auszubauen.

Autorin: Jana Lange