Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

POL-HL: HL – Stadtgebiet Polizei warnt vor Schmuckbetrügern

FunkstreifeRS
Lübeck (ots) – Die Polizei warnt vor Betrügern, die in den letzten Monaten im Stadtgebiet auf der Straße angebliche Herrengoldringe anbieten, unter dem Vorwand, sie könnten einen von ihnen gefundenen Ring nicht bei einer Behörde als Fundsache abgeben, weil sie nicht über Ausweispapiere verfügen oder sich illegal in Deutschland aufhalten.
In einigen Fällen baten sie darum, den Ring bei der Polizei abzugeben. Dabei erweckten die Betrüger den Anschein, als ob sie den Ring gerade selbst auf der Straße gefunden hätten.
Im Gegenzug „forderten“ die Betrüger von den Passanten mit Nachdruck einen Geldbetrag im Bereich von 10-30 Euro.
Die Betrüger, bei denen es sich um Mitbürger osteuropäischer Staaten handeln dürfte, traten stets gepflegt und anfangs höflich auf, wurden dann aber im Verlauf meist aufdringlich.
Sie versuchten durch Schilderungen aus dem eigenen familiären Bereich bei den Passanten Mitleid zu erwecken.
Eine Überprüfung der hier eingegangen Ringe hat ergeben, dass es sich um wertlose Messingringe handelt, die für Laien nicht von Goldringen zu unterscheiden sind.
Die Ermittlungen in den vorliegenden Fällen führt das 1.
Polizeirevier unter 0451-1310.
Die Polizei warnt davor, sich auf Verhandlungen mit angeblichen Findern von Goldringen einzulassen. Sollte Ihnen so etwas widerfahren, rufen Sie sofort über Notruf 110 die Polizei.