Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Rot-Rot-Grün laufen die Preise davon

Die CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft kritisiert die erheblichen Preissteigerungen bei Stadtwerken und Stadtverkehr. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Klaus Petersen:

„Das Leben in Lübeck wird teurer: Innerhalb weniger Wochen haben die rot-rot-grün besetzten Aufsichtsgremien bei den Stadtwerken und dem Stadtverkehr erhebliche Preissteigerungen durchgesetzt. Die neuerlichen Rekordpreise bei der Nutzung des Busverkehrs und die deutlichen Preissteigerungen beim Gas belasten die Verbraucher in Lübeck erheblich.

Rot-Rot-Grün sollte nicht ignorieren, dass Energiekosten ein bedeutender Standortfaktor sind. Die ansässige Industrie und Investoren werden übermäßig belastet, wenn ihre Nebenkosten in Form von Gaspreisen ins Uferlose wachsen. Darüber hinaus wird Lübeck für junge Familien nicht attraktiver, wenn für drei Kinder regelmäßig über 150 Euro für Schüler-Monatskarten anfallen.

Zur Ansiedlung von Neubürgern und Investoren gehört ein attraktives Preisgefüge bei den öffentlichen Angeboten. Rot-Rot-Grün spricht häufig davon, dass die ‚Daseinsvorsorge’ in der öffentlichen Hand bleiben muss, um unzumutbare Preiserhöhungen zu verhindern. Hier sollte die Bürgerschaftsmehrheit vielleicht Taten folgen lassen.“