IHK zu Lübeck zur Eröffnung des Personenstegs des Lübecker Hauptbahnhofs
Die IHK zu Lübeck nimmt in einem Beitrag unter gleichem Datum in hier-luebeck und sicherlich auch andernorts Stellung zur Bahn-Situation und Zukunft der Region Lübeck/Travemünde. Das ist für manchen Leser nicht ganz zu überblicken. Er fragt sich mit Sicherheit, ob die Strecke Lübeck-Travemünde/Strand und zurück ebenso elektrifiziert wird wie die Lübecks zum „Güter-Hafen“ Scandinavienkai . Auch der Verfasser macht sich da so manchen Gedanken…Gefordert jedenfalls von den Bahnreisenden mit Sicherheit wird auch die Elektrifizierung der „Personenstrecke“ Lübeck/Kücknitz/Travemünde. Oder ist die doch vorgesehen, nur nicht in den Darstellungen erkennbar? Frage ist also, ob Güter bequemer dorthin reisen werden oder auch Reisende zum Strand-Bahnhof, ohne z. B. von Hamburg aus in Lübeck umzusteigen zu müssen.
Problematisch für eine Entzerrung der Verkehrsströme wäre es auf jeden Fall, wenn aus Gründen mangelnder Elektrifizierung auf dieser Strecke die Züge von/nach Hamburg in Lübeck enden und ein Umsteigen nach Travemünde und umgekehrt nötig wäre. Im Süden Deutschland etwa halten gar die ICE an „jedem Misthaufen“ mit Abständen von wenigen Minuten. Die sommerliche saisonale Auslastung der Strecke Hamburg/Lübeck/Travemünde und umgekehrt ist jedoch nach Beobachtungen des Verfassers so stark, dass eine Vernachlässigung der direkten Dienstleistung mittels Umsteigenotwendigkeit absolut nicht verständlich wäre.
Ein Hinweis auf die Wintersaison in Bayern zieht nicht mehr, weil da zwischenzeitlich ebenso wenig Schnee wie hier ist. Also gerade da kaum noch jemand im „Zug“ sitzt oder sitzen wird. Der Zielort Travemünde ist jedoch ein zuverlässiger Garant. Warte man nur ab, wenn der Priwall eines Tages gar große Konkurrenz zur Promenade Vorderreihe wird, wenn dort der Däne Hollesen seine Visionen von der „Waterfront“ verwirklicht. Dann das Konzept der Bahn hinsichtlich der Elektrifizierung der Personenstrecke HL-Travemünde erneut zu verbessern, dürfte dann sehr schwierig und zeitaufwändig werden. Also Herr Hollesen: Binden Sie die Bahn in die Verantwortung schon jetzt ein. Deren Ausreden später werden dann gnadenlos verworfen.
Auffällig, dass in diesen Tagen der Hauptsaison wenn auch „verdoppelte“ Triebwagen-Züge im Wechsel mit Doppelstockzügen auf der Strecke Lübeck-Travemünde-Lübeck eingesetzt werden. So geht das nicht. Auch eine Fortsetzung der Tarifgemeinschaft Lübeck (= Stadtverkehr Lübeck/Bahn Lübeck-Travemünde-Lübeck) verbessert die Dienstleistung nicht. Natürlich kann niemand das Wetter vorausahnen. Das kann man ihn Bayern aber auch nicht…