Förderpreis an Produktionsschule Ratzeburg verliehen: Ministerpräsident würdigt Engagement im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit
Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ist und bleibt eines der wichtigen Themen der Landesregierung. „“Mit dem Zukunftsprogramm Arbeit setzen wir einen Schwerpunkt darauf, die Jugendarbeitslosigkeit zu reduzieren““, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (15. August) bei der Übergabe des „Deichmann“-Förderpreises gegen Jugendarbeitslosigkeit in Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg). Ausgezeichnet als Regionalsieger in Schleswig-Holstein wurde die Produktionsschule Ratzeburg. Sie hilft benachteiligten Jugendlichen dabei, den Einstieg ins Berufsleben zu schaffen.
Carstensen gratulierte zum Gewinn des mit 1.000 Euro dotierten Preises: „“Die Produktionsschule Ratzeburg ist ein würdiger Gewinner. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule leisten hier wertvolle Dienste und bieten jungen Menschen Perspektiven““, sagte er. Genau das sei wichtig, um Schülerinnen und Schüler besser vorbereitet in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu entlassen.
In der Produktionsschule reparieren und restaurieren 50 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren Segelflugzeuge aus den 50er- und 60er Jahren. Sie lernen neben praktischen Fertigkeiten im Umgang mit den Werkstoffen Holz und Metall auch Fähigkeiten wie Genauigkeit, Ausdauer und Verantwortung. Außerdem haben sie die Möglichkeit, den Flugschein zu machen, um später in den eigenhändig reparierten Flugzeugen zu fliegen.