In der Eselszene tut sich wieder was!
Eselverkaufspräsentation am 28. August 2011 im Eselpark Nessendorf
Im Eselpark in Nessendorf an der Hohwachter Bucht/Ostsee werden am 28. August ab 10 Uhr die Verkaufsesel präsentiert. Neugierige und Eselkäufer haben die einmalige Möglichkeit, die Verkaufsesel vorgestellt zu bekommen.
Die zum Verkauf stehenden Zwerg-, Haus- und Riesenesel werden in einer Vorstellung als Ein- und Zweispänner und unter dem Sattel präsentiert und angeboten. Interessenten können ohne Anmeldung und zu dem normalen Eintrittspreis von 4,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder daran teilnehmen.
Der Eselpark Nessendorf ist von der Reiterlichen Vereinigung FN als anerkannter Meisterbetrieb ausgezeichnet worden. Bei Hinnerk August kommen nur ausgewählte Esel in die Zucht. Er achtet dabei auf das Exterieur genauso wie auf den Charakter. Mit dieser sorgfältigen Auswahl der Zuchtesel sollen die Vorurteile gegenüber dem Esel abgebaut werden. Der Familie August ist es im Laufe von über 38 Jahren gelungen, Esel zu züchten, die eine raumgreifende Vorderhand, eine kräftige unterm Schwerpunkt tretende Hinterhand, einen schwingenden Rücken, temperamentvolles Auftreten und vor allen Dingen eine enorme Lernbereitschaft aufweisen. Auf diese Eigenschaften, wird bei der Zucht besonderer Wert gelegt.
Im Eselpark Nessendorf wird seit dem vergangenen Jahr der Basispass und der Deutsche Fahrpass mit einem Eselgespann durch die Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in Schleswig-Holstein abgenommen!
Die nächsten Lehrgänge über Eselbasiswissen laufen am 3. und 4. September sowie am 8. und 9. Oktober.
Das Fahren mit Eseln im Ein- und Zweispänner kann man in den Lehrgängen vom 29. 9. – 2. 10., vom 20. 10. – 23. 10. und vom 2. – 5. 11. erlernen.
Die Besucher des Eselparks sind jedes Mal ganz erstaunt, dass alles vor 38 Jahren mit einem bissigen alkoholabhängigen Esel namens Struwel begann. 122 Esel sind heute im Eselpark zu sehen, davon viele niedliche kleine Eselfohlen und täglich werden es mehr. Die Fohlennamen aus diesem Jahr fangen alle mit dem Buchstaben „E“ an. Bis jetzt sind schon zehn kleine Eselfohlen mit den Namen Emil, Eddi, Ecki, Edelweiß, Emely, Mr. Ed, Eike, Elsa, Engelchen und Erlkönig geboren. Erlkönig ist ein ganz seltenes Mauleselfohlen.
Familie August freut sich auf viele interessierte Besucher und hat für alle frisch gebackenen Kuchen und herzhafte Speisen zu familienfreundlichen Preisen. Der Eselpark in Nessendorf ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist bis 17 Uhr. Eine Kutschfahrt mit den zutraulichen Eseln ist ein toller Spaß. So mancher hat dabei vor
Lachen schon eine Träne vergossen. Für Kinder, auch ohne Reiterfahrung, stehen viele Reitesel bereit. Weitere Einzelheiten unter der Telefonnummer 01802-214747 und im Internet unter www.eselpark.de