Travemünde feiert Baltic SAIL TRAVEMÜNDE 2007
Das Segelschulschiff „Kruzenshtern“ und viele weitere internationale Traditionssegler nehmen im Sommer 2007 wieder Kurs auf Travemünde und laden vom 23. bis 26. August zur SAIL TRAVEMÜNDE ein. Die „Lisa von Lübeck“ wird die Flotte aus sechs verschiedenen Nationen als offizielles „Flaggschiff“ der Hansestadt Lübeck vor dem Einlaufen in den Travemünder Hafen mit Böllerschüssen auf See begrüßen.
Foto (R. Bartsch): Hanseschiff „Lisa von Lübeck“ Erwartet werden unter anderem die „Estelle“ aus Finnland, die „Marie Galante“ aus den Niederlanden, die „Antica“ aus Polen, die „Presviata Pokrova“ aus der Ukraine sowie Traditionssegler aus Wismar und Lübeck.
Der Zickzackkurs der Baltic Sail-Regatta führte die teilnehmenden Schiffe in mehreren Etappen von Halmstad/Schweden und Klaipeda/Litauen über Gdansk/Polen, Karlskrona /Schweden, Rostock und Helsingör/Dänemark. Die Regatta endet nach fünfwöchiger Fahrt quer über die Ostsee im Zielhafen Travemünde, der bereits seit 2002 im Verbund der „Baltic Sail“ als letztes Etappenziel angelaufen wird. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für die internationale Baltic Sail-Familie sein zu dürfen und heißen die Schiffe, die Kapitäne und ihre Crews sowie alle Freunde des Traditionsseglertreffens in Travemünde herzlich willkommen,“ so Lübecks Tourismuschefin Andrea Gastager, „Wir laden die Gäste der SAIL TRAVEMÜNDE zum Mitsegeln an Bord der alten Segelschiffe und zum gemeinsamen Feiern auf der maritimen Festmeile vom Fischereihafen bis zur Travepromenade ein“.
Die „Lisa von Lübeck“, ein Nachbau des Hanseschiffes aus dem 15. Jahrhundert, wird die Flotte aus sechs verschiedenen Nationen als offizielles „Flaggschiff“ der Hansestadt Lübeck zur SAIL TRAVEMÜNDE am 23. August beim Einlaufen in den Hafen mit Böllerschüssen auf See begrüßen. Anschließend lädt sie von 15.00 bis 17.00 Uhr im Fischereihafen zum „Open Ship“ ein. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag Abend um 19.00 Uhr im Travemünder Fischereihafen an Bord der Kraweel „Lisa von Lübeck“ statt.
Während ihrer Kreuzfahrt quer über die Ostsee erobern die Traditionssegler und Museumsschiffe die Hafenstädte entlang ihrer Schiffsroute. Gemeinsames Ziel der liebevoll restaurierten Segeloldtimer und Repliken historischer Vorbilder sowie der Gasthäfen entlang der „Baltic Sail“-Route ist die Pflege des maritimen Erbes und die Förderung des gemeinschaftlichen Segelns auf den Traditionsschiffen. So stehen auch die Segeltörns und Open Ship-Veranstaltungen an Bord der faszinierenden Segelschiffe im Mittelpunkt des Travemünder Programms. Die „Baltic Sail“-
Flotte hat ihre Liegeplätze am Ostpreußenkai, an der Kaiserbrücke, an der Überseebrücke I, am Kohlenhof und im Fischereihafen, dem Herzen der SAIL TRAVEMÜNDE.
Maritimer Höhepunkt der „Sail Travemünde“ ist der Besuch des Großseglers „Kruzenshtern“, des letzten noch segelnden Windjammers der legendären „Flying-P-Liner“ und Schwesternschiff der Viermastbark „Passat“. Die 1926 in Hamburg vom Stapel gelaufene „Padua“ ist heute Schulschiff für 120 Studenten, zukünftige Nautiker und Maschineningenieure der sowjetischen Fischereiflotte, mit Heimathafen Tallin, nach Auflösung der UdSSR mit Heimathafen Kaliningrad (Königsberg). Dort hat der Schiffseigner, die Baltische Akademie der Fischereiflotte der GUS, ihren Sitz. Die „Kruzenshtern“ wird am Donnerstag, 23. August, um ca. 15 Uhr in Travemünde einlaufen um ca. 15.30 Uhr an der Kaiserbrücke festmachen. Wer einmal an Bord gehen möchte, um den Großsegler zu besichtigen, ist herzlich zum „Open Ship“ eingeladen, Termine: Do 17-21 Uhr (Kaiserbrücke), Fr 10-18 Uhr (Kaiserbrücke) und So 10-18 Uhr (Ostpreußenkai). Kosten: 3,00 ¤ p.P., Kinder frei.
Die Törns an Bord der rund 20 alten Fracht- und Handelsschiffe der internationalen Baltic Sail-Familie sorgen für maritime Stimmung und unvergessliche Momente auf hoher See. Der deutsche 3 Mast-Gaffelschoner „Sunthorice“ lädt z.B. am 25. August von 12.00 bis 15.00 Uhr zur Begleitfahrt der MS EUROPA ein, um das Kreuzfahrtschiff der Superlative auf See zu verabschieden. Der Preis für den Halbtagestörn beträgt ¤ 28,- Euro pro Person. Oder wie wär’s mit einem stimmungsvollen Abendtörn an Bord der „Sunthorice“ am 25. August von 18.00 bis 21.00 Uhr. Nach der Rückkehr in den Travemünder Hafen um ca. 21.00 Uhr wird auf dem Oberdeck (mit Schiffbar) bis in die Nacht gefeiert und getanzt. Echtes Schnuppersegeln für Anfänger ist in Form von Halbtages-Törns u.a. an Bord des 2-Mast-Schoners „Lilleholm“ von 1893 und der Galeasse „Solvang“ möglich.
Gern gesehene Gäste auf der SAIL TRAVEMÜNDE sind natürlich auch die nicht segelnden Traditionsschiffe. So ist der Seenotkreuzer „Vormann Jantzen“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger am Anleger Kohlenhof (Priwallseite) zu besichtigen.
Eine Landmeile vom Fischereihafen bis zur Nordermole stillt den Seebärenhunger mit maritimen Leckerbissen. Ein Besuch des urigen Fischereihafens, in dem ein Großteil der Baltic Sail-Flotte liegt, sorgt für fangfrischen Fisch auf dem Mittagstisch. Hier erklingen die schönsten Seemannslieder rund um die sieben Weltmeere und die Shantychöre laden zum Mitsingen ein.
Maritime Kunst wird im Kreuzfahrtterminal am Ostpreußenkai geboten, Öffnungszeiten der Ausstellung: Do. 12-18 Uhr, Fr. 10-18 Uhr, Sa. 14-18 Uhr und So. 10-18 Uhr. Zu sehen sind „Bilder vom Segeln“ der Travemünder Künstlerin Frauke Klatt und „Meeresbilder“ von Carolin Wehrmann. So unterschiedlich die Ausdrucksformen ihrer Malerei sind, es verbindet sie die Liebe zur See – für Frauke Klatt ist Travemünde ihr „Heimathafen“, für Carolin Wehrmann die Lübecker Bucht ihre Wahlheimat. Eintritt frei.
Ein musikalischer Leckerbissen an Bord der „Kruzenshtern“ (Anleger Kaiserbrücke) ist das Konzert des Kammerorchesters „Norddeutsche Sinfonietta“, Orchesterwerkstatt für Schleswig-Holstein, am Freitag, 24. August, um 19.30 Uhr. Veranstalter ist die Wirtschaftsgemeinschaft Travemünde. Eintritt: 3,00 ¤ p.P., Kinder frei.
Zum Ökumenischen Open Air Gottesdienst laden die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde, die Katholische Kirchengemeinde St. Georg Travemünde und die Evangelische Freikirchliche Gemeinde am Sonntag, 26. August, unter dem Motto „Heimat“ um 11.00 Uhr in den Fischereihafen ein. Bei Regen findet der Gottesdienst in der St. Lorenz Kirche statt.
Beim Bummel über den Kunsthandwerkermarkt und das mittelalterliche Markt-Spektakel an der Travepromenade gibt es für die Sehleute vielerlei zu entdecken: Traditionelles Handwerk, Markttreiben und Musik aus längst vergangener Zeit, als die Koggen und heutigen Traditionssegler auf der Ostsee noch als Fracht- und Handelsschiffe ihren Dienst taten. Künstler und Kunsthandwerker vom Scherenschleifer bis Glasbläser, Münzsäger, Bernsteinschleifer und Schmied präsentieren auf dem Kunsthandwerkermarkt ihr hochwertiges und traditionelles Handwerk. Auch beim mittelalterlichen Marktspektakel entführen verschiedene Handwerkskünste ins historische Zeitalter. Mit dabei sind auch eine Teestube, ein Badezuber und eine Wahrsagerin. Auf dem musikalischen Programm steht die Gruppe „Satolstelamanderfanz“, „Maltracio der Barde“ mit seiner Laute und „Zwey Zeyt“ mit Drehleier und Trommel. Jeden Abend gibt es eine Feuershow und ein Tavernenspiel mit allen Mitwirkenden. Auf dem mittelalterlichen Kinderprogramm stehen u.a. Bogenschiessen, eine Fahrt mit dem handbetriebenen Karussell und Armbrustschießen.
Weitere interessante Infos und Buchungen von Segeltörns unter www.sail-travemuende.de und der Hotline 01805/882233 (¤ 0,14/Min.).
Das Segelschulschiff Kruzenshtern und internationale Traditionssegler wie die Estelle aus Finnland, die Marie Galante aus den Niederlanden, die Antica aus Polen, die Presviata Pokrova aus der Urkraine sowie Traditionssegler aus Wismar und Lübeck nehmen Kurs auf Travemünde. Das Ostseeheilbad Travemünde ist neben den Häfen von Klaipeda (Litauen), Halmstad (Schweden), Gdansk (Polen), Karlskrona (Schweden), Rostock und Helsingör (Dänemark) Zielhafen im Verbund der „Baltic Sail“. Die Gastschiffe bieten Tages – und Halbtagestörns, Infos unter www.sail-travemuende.de
Kunsthandwerkermarkt:
Do. – Sa. 11 bis 22 Uhr, So. 11 bis 19 Uhr
mit insgesamt 40 Ausstellern, Kunsthandwerk und Gartenaccessoires, Schmiedevorführungen für Erwachsene und Kinder,tägl. Shows des Straßenkünstlers
Gilbert „les Saltimbanques“ tägl. 11-15 Uhr :Squeezebox Teddy, der letzte Troubadour, mit irischer Folklore und stimmungsvollen Seemannsliedern
ab 15 .00 Uhr spielt Norbert Schulte am Klavier melodische Improvisationen.
Travepromenade Wiese am Leuchtturm
Mittelalterlicher Markt:
Do. 12-20 Uhr, Fr. 10-21 Uhr, Sa. 10-22 Uhr & So. 11-19 Uhr
mit Kinderarmbrustschiessen, Kletterleiter, Bogenschiessen und Axtwerfen, Wahrsagerei, div.Handwerk, Badezuber, Teestube, Schmied, Musik und Tanz mit der Gruppe satolstelamanderfanz, allabendliche Feuershow und Tavernenspiel mit allen Mitwirkenden. Sa: Drehleier und Trommel mit “ Zwey Zeyt“, Täglich: Maltracio der Barde mit seiner Laute
Travepromenade, Wiese Nähe Vorderreihe
Maritime Kunstausstellung:
Do. 12-18 Uhr, Fr. 10-18 Uhr, Sa. 14-18 Uhr & So. 10-18 Uhr
Mit den Kunstmalerinnen Frauke Klatt „Bilder von Segeln“ und Carolin Wehrmann „Meeresbilder“ Eintritt : frei
Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
Kleinkunst an allen Tagen
Travepromenade, Vorderreihe, Fischereihafen
Veranstaltungszeiten:
Do., 23.08.: 12.00 – 22.00 Uhr
Fr., 24.08.: 10.00 – 22.00 Uhr
Sa., 25.08.: 10.00 – 22.00 Uhr
So., 26.08.: 10.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag, 23.08.2007
15:00 Uhr
Einlauf des russischen Segelschulschiffs „Kruzenshtern“, Festmachen : 15:30 Uhr/Kaiserbrücke
15:00 -17:00 Uhr
Open Ship auf der „Lisa von Lübeck“, Fischereihafen, Fischereikai
17:00-21:00 Uhr, Open Ship auf der „Kruzenshtern“, Eintritt: 3,-¤p.P., Kinder frei, Kaiserbrücke
19.00 Uhr
Offizielle Eröffnung der Sail Travemünde 2007 Begrüßung der Schiffe, Kapitäne & Crews mit dem Lübecker-Shanty-Chor Möwenschiet im Fischereihafen, vor der LISA VON LÜBECK
Freitag, 24.08.2007
10.00-18.00 Uhr
OPEN SHIP auf der Kruzenshtern, Eintritt: 3,-¤ p.P., Kinder frei, Vorderreihe, Anleger: Kaiserbrücke
13:00-15:00
Musikgruppe “ De Mönchguter Fischköpp“ Fischereihafen, bei Regen: Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
17.00 Uhr
Shantychor Neuengörs, Fischereihafen, bei Regen: Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
17.00-20.00 Uhr
Open Ship „Lisa von Lübeck, Fischereihafen, Fischereikai
19.30 Uhr
Konzert des Kammerorchesters „Norddeutsche Sinfonietta“, Orchesterwerkstatt für Schleswig-Holstein zur Sail Travemünde, Veranstalter: Wirtschaftsgemeinschaft Travemünde, Kaiserbrücke, an Bord der Kruzenshtern
20.00 Uhr
Konzert mit „Musica senza Frontiere“ – Musik ohne Grenzen- ein Konzertensemble mit internationaler Besetzung, Werke für Oboe und Streichinstrumente von Vivaldi, Corelli, Leopold Mozart und Karol Kurpinski/ Eintritt: frei, St. Lorenz Kirche
Samstag, 25.08.2007
Ganztags (25.+26.08.) 1. Travemünder Beach Open 2007 – Beachvolleyball Turnier, Kurstrand an der Nordermole
8.00 Uhr Begrüßung der MS EUROPA & 12.00 Uhr Verabschiedung der MS EUROPA mit dem 1.Fanfarenzug Lübeck, Ostpreußenkai
14.00 Uhr
Shanty-Chor Lohnde, Fischereihafen, bei Regen: Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
16.00 Uhr
Lübecker-Shanty-Chor Möwenschiet, Fischereihafen, bei Regen: Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
Sonntag, 26.08.2007
10.00-18.00 Uhr
OPEN SHIP auf der Kruzenshtern, Eintritt: 3,-¤p.P., Kinder frei, Vorderreihe, Anleger: Ostpreußenkai
11.00 Uhr
Ökumenischer Open Air Gottesdienst der Ev. – Luth. Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde, der Kath. Kirchengemeinde St. Georg Travemünde und der Ev. Freikirchliche Gemeinde mit der Musikgruppe Worship United, Thema: HEIMAT
Fischereihafen, bei Regen: in der St. Lorenz Kirche
15.00 Uhr
Der Passat Chor, Fischereihafen, bei Regen: Kreuzfahrtterminal, Ostpreußenkai
Änderungen vorbehalten!