Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Totaler Senderausfall bei Vodafone Kabel Deutschland im Sendebereich Lübeck

Text: Holger Kasnitz · Am Dienstagmorgen, den 29. März 2022 schaute ich im TV-Sender ONE den “Amsterdam Krimi“. Um 01:28 Uhr blieb das Fernsehbild stehen. Mit der Fernbedienung versuchte ich einige Schaltungen. Vor- und Rücklauf, umschalten, an- und ausschalten. Als Langjähriger Vodafone Kabel Deutschland Kunde weiß man sich zu helfen. Den Receiver ausgeschaltet und einige Zeit gewartet und wieder eingeschaltet. Der Receiver regenerierte sich jetzt. Schalten sie jetzt nicht das Gerät aus. Das war noch nicht die erwartete Hilfe. Fehler 13 wurde andzeigt.Ich den Stecker vom Receiver gezogen und einige Zeit gewartet. Stecker wieder in die Steckdose. Wieder das Schild im TV-Gerät, schalten sie das Gerät jetzt nicht aus.

Nun beim KD-Kundendienst angerufen 0800 5266625.

Ich brauchte nicht lange warten, nach den üblichen Abfragen musste ich noch mein Geburtsdatum angeben und nach kurzem klingeln hatte ich einen freundlichen Kundenbetreuer am Telefon. Dem erzählte ich im Schnelldurchlauf was ich alles gemacht hatte. Ich spürte sein Kopfnicken und sagen:“Alles richtig gemacht“. Dann kam die Frage von dem Kundenbetreuer: „Wohnen sie in Lübeck“? Ich antwortete mit „Ja“.

Dann berichtete er mir, ab zirka 01:30 Uhr sei im Raum Lübeck ein TV-Totalausfall der sich bis gegen 06:30 Uhr hinziehen würde. Ich sagte ihm, es sei nicht so schlimm, ich habe noch aufgezeichnete Filme auf dem Receiver, dann schaue ich die Filme. Das funktioniert nämlich. Das hatte ich bei früheren TV Ausfällen schon ausprobiert.

Gegen 05:10 Uhr und um 05:20 startete ich noch einige Sendersuchläufe und es wurden immer mehr Sender, die man wieder schauen konnte. Sendersuchlauf  um 06:00 Uhr. Anzeige: 301 TV Sender und 133 Radiosender.

Gegen 06:15 Uhr rief ich nochmal den Kundendienst an. Eine Service-Kraft testete bei und mit mir noch einige technische Details durch und sagte mir, ich werde vom Kundendienst gegen 08:00 Uhr angerufen.

Was bei Vodafone Kabel Deutschland nun Defekt war, weiß ich immer noch nicht!