Rezensionen

Buchrezension: Wohnungseigentum und Urbanisationen in Spanien

WhngSpanien
Foto und Text: Dr. Christoph Gaudecki

Der Lübecker Professor für Rechtswissenschaften, Dr. Erhard Huzel, veröffentlichte soeben die 5. Auflage des Handbuches für Eigentümer und Eigentumsgemeinschaften in Spanien. Weitere Autoren sind der Rechtsanwalt und Notar Dr. Burckhardt Löber sowie Prof. Dr. Antonio Pérez Martín (Murcia). Dr. Christoph Gaudecki rezensiert das aktuelle Werk.

Mehr als 500.000 Immobilien befinden sich in Spanien in dem Eigentum deutscher Staatsbürger. Dieses bringt zahlreiche Rechtsfragen- und probleme mit sich. Die Autoren haben sich in ihrem Buch verstärkt den Eigentümergemeinschaften gewidmet…Insbesondere sind aufgenommen Klagen gegen zahlungsunwillige Miteigentümer, Fristentabellen für Eigentümer und für die Gemeinschaft, Basisdokumentationen der Eigentümergemeinschaften sowie deutsch-spanische Formulare für die Organe der Eigentümergemeinschaft.

Wer bereits in Deutschland eine Immobilie besitzt, weiß, welche Problematiken bei der Verwaltung auf einen zukommen können. Dieses gilt besonders für Eigentümergemeinschaften. Aufgrund ihres Immobilienbesitzes in Spanien sind zahlreiche deutsche Staatsbürger auch in diesem Bereich auf die Beantwortung zahlreicher Rechtsfragen und Hinweise auf mögliche Probleme angewiesen.

Antonio Pérez Martín, Burckhardt Löber und Erhard Huzel haben in ihrer fünften Auflage des Handbuches für Eigentümer und Gemeinschaft in Spanien die neueste Rechtslage berücksichtigt. Dieses gilt besonders für die Einbeziehung des Urbanisationsthemas, das wir in dieser Konstellation in Deutschland kaum kennen. Das Buch ist ein wertvoller Ratgeber in deutscher Sprache für den Immobilenbesitzer in Spanien. Ein Erwerb ist deshalb sehr empfehlenswert.

Im gleichen Verlag sind erschienen die Werke „Erben und Vererben in Spanien“, „Mieten und Vermieten in Spanien“, „Steuerfibel in Spanien“ und andere nützliche Ratgeber.

edition für internationale wirtschaft, www.edition-spanien.de, 5., neubearbeitete Auflage, Frankfurt am Main 2005, 204 Seiten, 34 ¤, Bestellungen sind auch möglich über Tel. und Fax: 070000-3348466 (ISBN 3-921326-52-4).