Winterwetter, Erkältungswelle und Feiertage am Jahreswechsel: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bittet um Blutspenden, um die Blutversorgung bis über die Feiertage abzusichern
+++ DRK-Blutspendedienste bitten Bevölkerung um Unterstützung +++ Weniger Blutspender aufgrund Erkältungswelle und Wintereinbruch +++ Versorgung von Krankenhäusern muss über Feiertage und Jahreswechsel gesichert sein. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost richtet zusätzlich zu den regulären Terminen Sonderblutspendetermine am 2. Weihnachtsfeiertag und am 23.12. und 30.12. ein, denn die Versorgung von Krankenhäusern muss über die Feiertage und den Jahreswechsel gesichert sein. Die starke Erkältungswelle und der landesweite Wintereinbruch sorgen derzeit für weniger Blutspender, daher bitten die DRK-Blutspendedienste um Unterstützung.Hamburg, Schleswig, Lütjensee, 4. Dezember 2023 – Blutpräparate müssen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Patienten bereitstehen. Auch rund um Weihnachten und den Jahreswechsel besteht in Kliniken und Arztpraxen in Schleswig-Holstein und Hamburg unvermindert Bedarf an den oftmals lebensrettenden Blutspenden.
Derzeit nimmt die Erkältungs- und Grippewelle spürbar Fahrt auf. Wer sich krank fühlt, darf nicht Blut spenden. Das Rote Kreuz appelliert deshalb an alle, die den Herbst-Schnupfen schon hinter sich haben oder davon verschont geblieben sind: „Bitte kommen Sie jetzt zur Blutspende und sichern Sie die Versorgung schwerkranker Patienten“, so Dr. Franz Weinauer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Blutspendedienste des DRK.
Hinzu kommen aktuell äußere Einflüsse, wie die Großwetterlage mit Schnee und Eis, die es Menschen erschwert, Blutspendetermine aufzusuchen. Umso wichtiger ist es, dass gesunde Lebensretter jetzt Blut spenden, weil das Ausfallen der Menschen, die zwar Blut spenden möchten, dies aber erkältungsbedingt nicht können, sehr hoch ist. Ein Engpass-Szenario wie zum Jahreswechsel 2022/2023 soll in jedem Fall vermieden werden.
Alle DRK-Blutspende-Termine in Schleswig-Holstein und Hamburg unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.
Um eine Terminreservierung vorab wird gebeten.
Sondertermine rund um die Feiertage
Um die Patientenversorgung lückenlos gewährleisten zu können, bietet das DRK in diesem Jahr an einigen Spendeorten nicht nur Sonderblutspendetermine am 2. Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26.12.2023 an, sondern zusätzlich am Samstag vor Heiligabend, 23.12.2023, sowie am Samstag vor Silvester, 30.12.2023.
Blutspenden kommen genau dort an, wo sie dringend benötigt werden: bei den Patienten, die zum Überleben oder für eine erhebliche Verbesserung ihrer Lebensqualität auf Spenderblut angewiesen sind. Für diese Menschen und deren Angehörige ist das Geschenk einer Blutspende wertvoll und unersetzbar!
Auf den DRK-Blutspendeterminen zwischen 21.12.2023 und 30.12.2023 erhalten alle Spender eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihr Engagement.
Lebensretter, die kurzfristig erkrankt oder verhindert sind, werden dringend gebeten, den gebuchten Termin abzusagen, um so anderen die Möglichkeit zu geben, die Lücke zu füllen.
Wichtige Hinweise
- Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
- Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Kennen Sie schon unseren Podcast 500 Milliliter Blut https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast
Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist außerdem im digitalen Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin zu finden.
Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost/
Opt-out: Wenn Sie keine weiteren Pressemitteilungen per E-Mail von uns erhalten möchten, schreiben Sie bitte an s.rabenau@blutspende.de
Datenschutz DRK-Blutspendedienst Nord-Ost: https://blutspende-nordost.de/datenschutz/