Mängel an Fahrbahnbelag der Nordtangente werden beseitigt
Schäden an der Asphaltdeckschicht werden am kommenden Sonntag ausgebessert
Teile der Fahrbahn des Nordtangentenstreckenzuges weisen Mängel auf. Das hat der Bereich Verkehr jetzt mitgeteilt. Die vor Ort deutlich sichtbaren Schäden an der Asphaltdeckschicht werden nun vor Ablauf der Gewährleistung vom damaligen Auftragnehmer beseitigt. Da es sich um Mängelarbeiten handelt, fallen keine Kosten für die Hansestadt Lübeck, Bereich Verkehr, an.
Die Mängel betreffen den Bereich des sogenannten „Lückenschlusses“. Damit ist der Anschluss der Richtungsfahrbahn zur Josephinenstraße an den dritten Bauabschnitt Einsiedelstraße gemeint. Dort werden am kommenden Sonntag, 25. September 2011, insbesondere Fehlstellen und Risse im Fahrbahnbelag beseitigt.
Um die Arbeiten für alle Beteiligten reibungslos und zügig durchführen zu können, wird für den Zeitraum der Arbeiten folgende geänderte Verkehrsführung eingerichtet. Dabei bleiben zunächst einmal sämtliche Fahrbeziehungen bestehen:
Zugleich erfolgt im Einmündungsbereich der Frankfurter Straße mit der Einsiedelstraße ein Verschwenken der Richtungsfahrbahn in südlicher Richtung über den Rechtsabbiegestreifen der Einsiedelstraße in die Frankfurter Straße.
Dies hat auch zur Folge, dass der Rechtsabbiegestreifen der Einsiedelstraße in die Frankfurter Straße über die Fahrbahn in nördlicher Richtung (Verkehr zur Eric-Warburg-Brücke) abgewickelt werden muss.
Beide Änderungen ergeben für den Zeitraum der Bauarbeiten in diesem Abschnitt eine geringere Leistungsfähigkeit des Nordtangentenstreckenzuges, was aber an einem Sonntag wegen des geringeren Wirtschafts- und Güterverkehrs akzeptiert wird und den Verkehr kaum behindert.
Der Bereich Verkehr bittet dennoch alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbeeinträchtigungen.