Lübeck: Hansekicker-Vorschau: Volles Programm am Wochenende
Auch an diesem Wochenende stehen bei unseren Hansekickern wieder viele Spiele auf dem Programm. Am morgigen Sonntag gastiert unsere U23 beim Eckernförder SV, zuvor ist unsere beim JFV Calenberger Land im Einsatz. Bereits am heutigen Samstag reist unsere U17 zum SC Weiche Flensburg 08. Auch unsere U16, die bei der SG Breitenburg antritt, ist auswärts gefordert. Heimspiele bestreiten am heutigen Samstag dagegen unsere U15 gegen den VfL Wolfsburg und unsere U14 gegen den TSV KronshagenSamstag, 13:00 Uhr: U14 empfängt den TSV Kronshagen
Einen Monat nach dem bisher letzten Punktspiel ist unsere U14 am Samstag wieder in der Oberliga Schleswig-Holstein im Einsatz. Die Truppe von Trainer Patrick Toschka empfängt den TSV Kronshagen, der mit 28 Punkten aus 15 Spielen den 4. Platz belegt und zuletzt Siege beim JFV Lübeck (2:1) und gegen den TSV Pansdorf (1:0) einfuhr. Das Hinspiel zwischen unseren jungen C-Junioren und dem TSV Kronshagen endete Anfang November 2023 mit 1:1. Lukas Czesnel traf früh zur 1:0-Führung unserer Grün-Weißen, in der zweiten Halbzeit glich Kian Sekin für die Gastgeber aus.
Samstag, 13:00 Uhr: U16 spielt bei der SG Breitenburg
Nur wenige Tage nach dem 5:0-Erfolg bei der JSG Concordia Lübeck ist unsere U16 in der Landesliga Holstein erneut auswärts gefordert. Das Team von Trainer Lukas Dresbach ist zu Gast bei der SG Breitenburg, die mit 38 Zählern aus 18 Partien den 3. Rang einnimmt und am vergangenen Mittwoch gegen den JFV Lübeck II mit 2:3 verlor, zuvor gab es einen 5:1-Heimsieg gegen den TSV Bargteheide. Das Hinspiel gegen die SG Breitenburg gestalteten unsere jungen B-Junioren mit 1:0 siegreich. In der ersten Halbzeit hatte Marlon Beuck die beste Chance im Spiel, sein Abschluss war jedoch nicht zwingend genug. Nach dem Seitenwechsel wehrte der gegnerische Torwart Leif Beuck mehrere Schüsse unserer Grün-Weißen ab, so auch bei der großen Möglichkeit von Ahmet Karakus. Nachdem Cooper Kressin gleich vier Gegenspieler aussteigen ließ und gut vorlegt hatte, traf Damian Jamel Harders zum 1:0. In der Schlussphase hätte der eingewechselte Faiz Abdi erhöhen können, ließ die Chance aber ungenutzt.
Samstag, 13:00 Uhr: U17 gastiert beim SC Weiche Flensburg 08
Nach dem späten 2:1-Sieg beim Eckernförder SV unter der Woche tritt unsere U17 in der Oberliga Schleswig-Holstein eine weitere Auswärtsfahrt an. Die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky spielt beim SC Weiche Flensburg 08, der mit 33 Punkten aus 19 Spielen momentan auf dem 6. Platz steht und zuletzt mit 0:5 beim JFV Lübeck und zuvor mit 0:1 gegen den TSV Kronshagen verlor. Im Hinspiel gegen den SC Weiche Flensburg 08, das in Stockelsdorf stattfand, drehten unsere Grün-Weißen einen zweimaligen Rückstand. Darko Schulz erzielte nach einem Ballverlust unserer B-Junioren die Führung, die Niclas Schirmeister nach einem Eckball ausglich. Durch den Freistoßtreffer von Tjerk Elian Hansen musste unsere U17 mit einem 1:2-Rückstand in die Pause gehen. Ein Freistoß aus dem Halbfeld führte dann in der zweiten Halbzeit zum erneuten Ausgleich, der erste Kopfball landete noch an der Latte, im zweiten Versuch köpfte Niclas Schirmeister zum 2:2 ein. Anès Hadj und Elias Al-Saadi sorgten dann mit ihren Treffern für den dreifachen Punktgewinn unserer Grün-Weißen.
Samstag, 15:00 Uhr: U15 empfängt den VfL Wolfsburg
Unsere U15 bestreitet in der Regionalliga Nord am Samstag bereits das letzte Heimspiel in dieser Saison. Die Truppe von Trainer Danny Cornelius empfängt auf der Lohmühle den VfL Wolfsburg, der die Tabelle mit 57 Zählern aus 23 Partien souverän anführt und zuletzt mit 4:0 gegen den USC Paloma gewann. Unsere U15 musste sich im Hinspiel dem VfL Wolfsburg mit 0:5 geschlagen geben. Die erste Chance im Spiel hatten zwar unsere C-Junioren, die dann nach einem individuellen Fehler durch das Tor von Lewis Ikenna Nwosu in Rückstand gerieten. Kurz nachdem die Gastgeber durch eine Rote Karte für ein Foulspiel mit gestrecktem Bein in Unterzahl gerieten (16.), ließen unsere C-Junioren die große Möglichkeit zum Ausgleich aus und mussten dann das nächste Gegentor hinnehmen. Der stark aufspielende Princewill Chisom Iwuala baute den Vorsprung für die Gastgeber aus, traf in der zweiten Halbzeit nach einem Freistoß mit der Schulter per Bogenlampe und verwandelte dann einen Elfmeter, ehe Noah Springborn den Schlusspunkt setzte.
Sonntag, 12:00 Uhr: U19 tritt beim JFV Calenberger Land an
In der Regionalliga Nord geht es für unsere U19 am Sonntag mit einem Auswärtsspiel weiter. Das Team von Trainer Jerôme Arps gastiert beim JFV Calenberger Land, der mit 15 Punkten aus 21 Spielen den 12. Platz belegt und am vergangenen Wochenende mit 0:2 beim Eimsbütteler TV verlor. Dank zweier später Standardtore spielte unsere U19 im Hinspiel gegen den JFV Calenberger Land 2:2. Ebrima John Jobe brachte die Gäste in der Anfangsphase der ersten Halbzeit in Führung. Unsere A-Junioren mussten die Verletzung und Auswechslung von Kevin Majewski verkraften, fanden anschließend aber besser ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel musste zunächst der nächste Gegentreffer durch Ebrima John Jobe hingenommen werden, ehe Eray Korkmaz in der Schlussphase und Linus Goldmann in der Nachspielzeit für unsere Grün-Weißen trafen.
Sonntag, 15:00 Uhr: U23 beim Eckernförder SV zu Gast
Für unsere U23 steht in der Oberliga Schleswig-Holstein ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka gastiert am Sonntag beim Eckernförder SV.
Die Gastgeber stehen mit 45 Zählern aus 26 Partien derzeit auf dem 5. Rang und gestalteten im April alle fünf Punktspiele siegreich. Am vergangenen Wochenende wurde der FC Dornbreite Lübeck mit 3:1 bezwungen. Leon Apitz sorgte in der ersten Halbzeit für die Führung, die Christian Peters nach dem Seitenwechsel ausglich. Mit einem Doppelpack führte Ole Altendorf, mit insgesamt 17 Toren treffsicherster Akteur, sein Team zum Sieg. Zuvor gelangen Siege beim SC Weiche Flensburg 08 II (4:2), gegen den PSV Union Neumünster (3:1), beim TSV Nordmark Satrup (2:1) und gegen den MTSV Hohenwestedt (5:1).
Trainer Maik Haberlag, der bereits seit Sommer 2018 im Amt ist, vertraut auf einen eingespielten Kader. Zum Stammpersonal zählen Jost Andreas, der vor der Saison vom Barkelsbyer SV kam, Torwart Lauritz Sievers, Mittelfeldmann Jannes Mohr, Defensivakteur Thilo Lorenz, Kapitän Julian Zülsdorff, Mittelfeldspieler Henrik Stöterau, Verteidiger Timo Bamler und David Wagner, der vom TSV Kronshagen zur Mannschaft stieß und bisher sechs Tore erzielte. Treffsicher zeigten sich im bisherigen Saisonverlauf neben Ole Altendorf auch Leon Apitz (sieben Tore) und Nils Wölki (fünf Tore).
Das Hinspiel gegen den Eckernförder SV verlor unsere U23 mit 0:2. Nachdem Yasin Varol mit einem Foulelfmeter Torwart Lauritz Sievers in der Anfangsphase nicht überwinden konnte und auch weitere aussichtsreiche Torchancen durch Mattis Daube, Emanuel Adou und Noah Odiase nicht genutzt werden konnten, gingen die Gäste durch Luc-Jonathan Justen in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel erspielten sich unsere Grün-Weißen mehrere gute Torchancen, Emanuel Adou, Mattis Daube, der eingewechselte Emilio Krück und Jannik Westphal verpassten jedoch den Ausgleich. Unglücklich musste unsere U23 dann einen zweiten Gegentreffer hinnehmen, als Jannik Westphal nach einem Missverständnis den Ball ins eigene Tor beförderte (64.).
Und sonst so?
In der Verbandsliga Ost absolviert unsere U12 von Trainer Jonas Wagner am Samstag um 10:00 Uhr das Heimspiel gegen den FC Dornbreite Lübeck. Unsere U13 von Trainer Miguel Lopes tritt am Samstag um 11:00 Uhr zum Testspiel bei Holstein Kiel an. Am Sonntag um 10:00 Uhr spielt unsere U11 von Trainer Alexander Dickmann auf der Lohmühle gegen den FC Dornbreite Lübeck II. Zeitgleich empfängt unsere U10 von Trainer Jaro Schmelting den ATSV Stockelsdorf.