Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

IHK-Sommertour – Lübecker Ventil-Hersteller Mankenberg ist IHK Top-Ausbildungsbetrieb 2024

Copyright: IHK/Tietjen · Innovative Azubiprojekte, vielfältige Praktikumsmöglichkeiten, kreative Teilnahmen an Jobmessen und eine hohe Übernahmequote: Die Mankenberg GmbH hat den IHK-Preis Top-Ausbildungsbetrieb 2024 in der Kategorie Berufsorientierung gewonnen! Der Lübecker Hersteller für Armaturen und Ventile überzeugt seit vielen Jahrzehnten mit einem großen Engagement für die berufliche Bildung. Viele der ehemaligen Azubis arbeiten in dem mittelständischen Unternehmen mittlerweile in leitenden Positionen. „Ihr Unternehmen ist der beste Beweis dafür, dass sich eine duale Ausbildung lohnt und der beste Weg in eine berufliche Karriere ist“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning bei der feierlichen Verleihung, die im Rahmen der IHK-Sommertour stattfand.
Fachkräfte waren auch das Thema bei der zweiten Station der Sommertour durch die Hansestadt Lübeck. Die Ostsee-Medizintechnik GmbH hat erst im Januar einen Neubau im Lübecker Gewerbegebiet bezogen. Das Sanitätshaus mit zehn Filialen und eigener Werkstatt ist auf Maßanfertigungen etwa für Prothesen spezialisiert und handelt mit Scootern, Rollatoren und Rollstühlen. Der helle Neubau mit vielen Angeboten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter komme bei Fachkräften in der Region gut an, berichtete Geschäftsführer Marco Wilms. Unzufrieden ist Wilms jedoch mit der Erreichbarkeit per Bus und dem versprochene Glasfaserausbau; hier versprach Lars Schöning Unterstützung durch die IHK zu Lübeck.
Nur ein paar Straßen weiter feiert die Heinrich Rosenberg GmbH & Co. KG im kommenden Jahr 125-jährigres Jubiläum. Der Werkstoffhändler hat vor allem Gewerbetreibende aus dem Umland als Kunden – von der einzelnen Schraube bis hin zur großen Kettensäge hat der Traditionsbetrieb alles im Programm.

Künftig wolle der Mittelständler einen Onlineshop aufbauen und sich mehr auf neue Medien konzentrieren. Bei den Digitalisierungsvorhaben sagte Lars Schöning durch die IHK und ihre Arbeitskreise Unterstützung zu, ebenso für die Beratung zu hemmenden Regulatoriken. Das Verpackungsgesetz belaste das Unternehmen etwa zunehmend.
Foto eins:
Mankenburg GmbH, Bildunterschrift: Die Auszubildenden und das Mankenberg-Ausbildungsteam gemeinsam mit IHK-Vicepräses Ilona Jarabek und IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning, Copyright: IHK/Tietjen
Foto zwei:
Ostsee Medizintechnik, Bildunterschrift: (von links nach rechts) IHK-Vicepräses Ilona Jarabek, Ostsee-Medizintechnik Geschäftsführer Marco Wilms, IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und Inga Weitemeyer vom IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik, Copyright: IHK/Tietjen
Foto drei:
Rosenberg GmbH und Co. KG, Bildunterschrift: Geschäftsführer Stefan Vogt (rechts) gemeinsam mit seinem Vater Gerd-Günther Vogt, IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning und Inga Weitemeyer vom IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik.