Fides Humanitas Stiftung sucht Helfer über den Bollerwagen
Foto: TBF: Die „Not“, um Helfer zu finden ist recht groß, dachte sich der Vorstand der Fides Humanitas Stiftung, doch wie? Der Vorsitzende sprach vor 2-3 Wochen bei Bäckerei Knaack mit einer guten Bekannten darüber und sie sagte: „Ihr habt doch einen Bollerwagen, laßt doch einfach eure Anzeige auf ein A3-Schild drucken und macht das dann am Wagen fest.“ Der Vorsitzende Wolfgang Freywald: „Conny hatte eine blendende Idee, das setzen wir gleich in die Tat um!“ Der Druck wurde „angekurbelt“, ein Helfer ging in einen Gartenladen und kaufte einen dickeren Bambusstock. Er bohrte zuhause zwei Löcher am oberen Rande der Schilder hinein, ein anderer Helfer umwickelte den Babusstock mit einer farbigen Klebefolie, besorgte sich noch ein paar Kabelbinder und schon war die neue Werbefläche fertig.
Und gleich bei der letzten Aktion am 6. Juli, die wieder den Wohnung- und obdachlose Menschen diente, wurde das Schild beim Rundgang mit den Sandwiches, die in Kühlbehältern lagen, an den Bollerwagen befestigt und verursachte sofort Aufmerksamkeit, Bewunderung, Kopfschütteln und es kam dabei auch der abfällige Ausruf „was soll das denn?“ Wolfgang Freywalds Antwort: „Wir helfen wohnungs- und obdachlosen, sowie armen Menschen in ihrer Not!“ Das beführworteten dann die Meisten.
Der Stifter: „Die Werbetafel am Bollerwagen sorgte für Aufmerksamkeit und einige Fußgänger beäugten uns auch teils mißtrauisch. Etliche Passanten fragten dann doch nach, warum wir diese Aktion machen und wir erklärten es gerne. So sorgte der Bollerwagen gleich zu Anfang für Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit.“