Umwelt & Sport

Lübeck: Hansekicker-Vorschau: Regionalliga-Auftakt für U19, auch U21, U17 und U15 im Einsatz

Eine weitere Mannschaft unserer Hansekicker startet an diesem Wochenende in den Spielbetrieb der neuen Saison. Unsere U19 ist in der Regionalliga Nord am morgigen Sonntag beim JFV Bremen zu Gast. Die heutigen Spiele unserer U21 gegen den MTSV Hohenwestedt und unserer U15 gegen Eintracht Norderstedt finden aufgrund des am Nachmittag stattfindenden Regionalliga-Heimspiels auf der Lohmühle am Steinrader Damm statt. Am morgigen Sonntag empfängt dann unsere U17 auf der Lohmühle den USC Paloma.Samstag, 14:30 Uhr: U15 tritt gegen Eintracht Norderstedt an
Nach der 0:3-Auswärtsniederlage zum Auftakt beim SV Meppen steht für unsere U15 in der Regionalliga Nord das erste Heimspiel an. Die Partie gegen Eintracht Norderstedt wird allerdings aufgrund des ebenfalls am Samstagnachmittag stattfindenden Regionalliga-Heimspiels der VfB-Profis am Steinrader Damm ausgetragen. Dort trifft das Team von Trainer Joshua Holtz auf einen Gegner, dessen Auftaktpartie gegen den JFV Bremerhaven auf Ende August verschoben wurde. Stattdessen wurde am vergangenen Sonntag ein Testspiel gegen die Regionalliga-Fußballerinnen des SV Henstedt-Ulzburg bestritten und mit 7:0 gewonnen.

Samstag, 14:30 Uhr: U21 spielt gegen den MTSV Hohenwestedt
Am 4. Spieltag der noch jungen Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein will unsere U21 etwas Zählbares einsammeln. Die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky empfängt am Samstag den MTSV Hohenwestedt. Gespielt wird aufgrund des ebenfalls am Samstagnachmittag stattfindenden Regionalliga-Heimspiels der VfB-Profis am Steinrader Damm.

Der MTSV Hohenwestedt sicherte sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger knapp den Klassenerhalt und profierte davon, dass der SV Todesfelde als Oberliga-Meister in den Aufstiegsspielen den Sprung in die Regionalliga Nord schaffte, aus der der SC Weiche Flensburg 08 in der Relegation nicht abstieg. Im Sommer gab es ordentlich Bewegung im Kader. Mit Tristan Hoppe und Mika Hirsch kamen zwei Neuzugänge vom PSV Union Neumünster, Geart Latifi stand zuletzt beim VfR Neumünster unter Vertrag. Aus der U19 unseres VfB stieß Niklas Neitzke zur Mannschaft. Neu dabei sind zudem Jannik Opallach (TuS Rotenhof), Ramon Busse (ETSV Hamburg II), Kjell Knaak (Moyne Dolphins aus den USA), Issam Khalaf (Heider SV II), Lenni Rautenberg (SV Boostedt) und die aus der vereinseigenen U19 aufgerückten Jan-Ole Belz und Kjell Betka.

Wie unsere Grün-Weißen blieb das Team des Trainergespanns aus Udo Kochanski und Sebastian Barth bisher noch ohne Punkt. Nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den FC Dornbreite Lübeck gingen auch die Duelle beim Heider SV (2:3) und gegen den SV Eichede (0:6) verloren. In der letzten Saison endeten beide Spiele zwischen unserer U21 und dem MTSV Hohenwestedt 1:1. Im Hinspiel verhinderte zunächst die Latte einen Treffer von Julian Quistorff, dem dann aber kurz vor der Pause nach guter Vorarbeit von Luis Fichtner und Yasin Varol das 1:0 gelang. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nach einem Eckball zum Ausgleich, Tjark Sievers erzielte aus dem Gewühl heraus das 1:1. Da Ben Hirsching nach einem Eckball auf der anderen Seite die Latte traf und Chancen durch Kubilay Büyükdemir und Yasin Varol nicht genutzt wurden, blieb es beim Unentschieden. Im Rückspiel verhinderte nach einer torlosen ersten Halbzeit VfB-Schlussmann Phillip Diestel nach dem Seitenwechsel mit mehreren guten Paraden einen Rückstand. Nach einer Ecke von Perry Dodoo köpfte Kubilay Büyükdemir zur grün-weißen Führung ein. Nach einem Foulspiel an Ben Jablonski entschied der Schiedsrichter zunächst auf Elfmeter für unsere Grün-Weißen, verortete das Vergehen dann aber außerhalb des Strafraums und gab einen Freistoß. Thies Kochanski, Sohn des langjährigen Trainers, markierte in der Schlussphase den Treffer zum 1:1-Endstand.

Sonntag, 13:00 Uhr: U19 beim JFV Bremen zu Gast
Nachdem das ursprünglich für vergangenen Sonntag geplante Heimspiel gegen Eintracht Norderstedt auf den 21. August 2024 verschoben wurde, startet unsere U19 mit einer Woche Verspätung in die neue Saison der Regionalliga Nord. Das Team von Trainer Jerôme Arps ist am Sonntag zu Gast beim JFV Bremen. Der Aufsteiger setzte sich Anfang Juni im Entscheidungsspiel gegen den FC Oberneuland mit 4:1 durch und feierte am vergangenen Wochenende durch einen 3:1-Auswärtssieg beim SC Vorwärts-Wacker ein gelungenes Debüt in der Regionalliga Nord. Unsere grün-weißen A-Junioren bestritten in der Vorbereitung Testspiele gegen die Herren-Mannschaften des SV Preußen Reinfeld (1:1), Rapid Lübeck (2:3) und Azadi Lübeck (4:3). Zudem wurde gegen die A-Junioren des Niendorfer TSV (2:3) getestet und an einem Turnier in Pansdorf teilgenommen, bei dem es gegen den gastgebenden TSV Pansdorf (0:0), Eintracht Norderstedt (0:4) und FC Mecklenburg Schwerin (3:0) ging.

Sonntag, 14:30 Uhr: U17 empfängt den USC Paloma
Unsere U17 ist nach dem Aufstieg durch einen 2:1-Auftaktsieg beim JFV Bremerhaven am vergangenen Wochenende gut in die Regionalliga Nord gestartet. Nun steht das erste Heimspiel in der neuen Spielklasse auf dem Programm. Die Truppe von Trainer Lukas Dresbach empfängt am Sonntag auf der Lohmühle den USC Paloma. Die Gäste stiegen als souveräner Meister der Oberliga in die Regionalliga Nord auf und starteten am letzten Wochenende mit einem 2:0-Heimsieg gegen den Blumenthaler SV in die neue Saison.

Und sonst so?
Unsere U16, die am vergangenen Wochenende das Testspiel beim Niendorfer TSV mit 1:5 verlor, ist am Samstag um 10:00 Uhr beim Eimsbütteler TV im Einsatz.