Umwelt & Sport

Hansekicker: U21, U17 und U15 feiern Auswärtssiege

Ein erfolgreiches Punktspielwochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Unserer U21 gelang beim TuS Rotenhof ein 3:2-Auswärtserfolg und damit der erste Pflichtspielsieg in der Oberliga Schleswig-Holstein. Während unsere U17 mit 2:0 beim bisherigen Tabellenführer Eimsbütteler TV gewann, bezwang unsere U15 den VfL Osnabrück auswärts mit 3:2.TuS Rotenhof – U21 2:3 (1:1)
Erleichterung bei unserer U21: Im sechsten Saisonspiel ist unseren Grün-Weißen der erste Saisonsieg in der Oberliga Schleswig-Holstein gelungen. Beim TuS Rotenhof gewann das Team von Trainer Oliver Stutzky am zurückliegenden Samstag mit 3:2.

Fünf personelle Wechsel gab es im Vergleich zur Vorwoche. Für die bei der Regionalliga-Mannschaft im Kader stehenden Gavin Didzilatis, Morten Wahl, Mika Lehnfeld, Ramiz Demir und Lukas Schmitt begannen Kalle Plöchinger im Tor, Tom Becker, Emeraude Betani-Baku, Sean Hopp und Velson Fazlija.

Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem die Gastgeber zu den ersten Chancen kamen, unsere U21 aber insgesamt aufmerksam verteidigte. Unglücklich gerieten unsere Grün-Weißen dann jedoch in Rückstand. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte schalteten die Gastgeber schnell um, der Schuss von Florian Kuklinski nach einem tiefen Ball wurde abgefälscht und landete im Tor (18.). Anschließend drängte unsere U21 auf den Ausgleich, hatte aber zunächst Pech, dass bei einem 1-gegen-1-Duell mit dem gegnerischen Torwart Justin Sörensen der Pfosten einen Treffer von Emeraude Betani-Baku verhinderte und kurz darauf auch der Schlussmann eine weitere Chance vereitelte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte ein Eckball zum verdienten Ausgleich. Zunächst wurde der Ball noch im Sechzehner und anschließend zweimal auf der Linie geblockt, ehe Tom-Luca Weist mit voller Willenskraft den Ball zum 1:1-Pausenstand über die Linie drückte (45./+4). Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Es ging viel hin und her. Der Gegner hatte schon die eine oder andere Torchance. Das 0:1 war sehr unglücklich. Danach haben wir uns besser reingearbeitet und müssen auch früher das 1:1 machen.“

In die zweite Halbzeit startete unsere U21 gut hinein, nach einem gechippten Ball von Jaromir Grimm köpfte Velson Fazlija aus gut 16 Metern über den herausstürmenden Torwart hinweg zum 2:1 ein (57.). Mit der Führung im Rücken verteidigten unsere Grün-Weißen diszipliniert, zudem war auch VfB-Torwart Kalle Plöchinger zur Stelle. Nach einem verlängerten Einwurf gelang Simar Dilbagi per Kopfball-Bogenlampe der Ausgleich zum 2:2. (79.). Doch unsere U21 hatte die passende Antwort parat, nach einer guten Kombination über die linke Seite sah Samuel Schwoon im Strafraum Jaromir Grimm, dessen platzierter Schuss aus gut 13 Metern im langen Eck zum umjubelten 3:2 landete (82.). In den Schlussminuten, in denen Velson Fazlija wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte sah (90./+5), verteidigte unsere U21 den Vorsprung leidenschaftlich und durfte sich am Ende über den ersten Saisonsieg freuen. Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „Es war ein schwieriges Spiel. Nach dem 2:1 hatten wir Kontersituationen, die wir nicht gut ausspielen und wo wir Tore nachlegen hätten können, wo wir nicht immer zielstrebig waren. In dieser Phase hätte das Spiel von uns entschieden werden können. Nach dem 3:2 haben wir alles leidenschaftlich wegverteidigt und investiert, was wir hatten. Insgesamt haben wir es uns in den letzten Wochen erarbeitet. Wir haben es wirklich gut gemacht und es uns verdient.“ Unsere U21 kletterte mit nun drei Punkten aus sechs Partien auf den 15. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der TuS Rotenhof steht mit vier Zählern aus ebenfalls sechs Spielen aktuell auf dem 13. Rang. Am kommenden Samstag, 07. September 2024 um 14.30 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den TSV Nordmark Satrup auf der Lohmühle.

VfB U21: Plöchinger – Melo, Becker, Weist, Schwoon – Betani-Baku (86. Seitz), Kalota (86. Galtsew), Grimm, Ahmad (58. Krück) – Hopp (77. Böhm), Fazlija.

SR: Paul-Oliver Günther (FC Offenbüttel)

Tore: 1:0 Kuklinski (18.), 1:1 Weist (45./+4), 1:2 Fazlija (57.), 2:2 Dilbagi (79.), 2:3 Grimm (82.).

Rote Karte: Fazlija (90./+5, grobes Foulspiel).

Eimsbütteler TV – U17 0:2 (0:1)
Das Spitzenspiel zum frühen Zeitpunkt der Saison hat unsere U17 am vergangenen Samstag für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Lukas Dresbach gewann beim bisherigen Tabellenführer Eimsbütteler TV mit 2:0. In einem von Beginn an intensiv geführtem Spiel hatte Henry Noel Michels die erste Abschlussmöglichkeit, nach einem verlängerten Einwurf traf er den Ball aber nicht richtig. Nach einem perfekten Ball hinter die Kette des Gegners von Yannic Tiessen konnte Luc Ari Otzmann den Ball über den herausstürmenden Torwart Julian Glodnick spitzeln und das 1:0 erzielen (13.). Die Gastgeber kamen nach gut 24 Minuten zu einer Doppelchance, bei der sich VfB-Schlussmann Peter Harfst zweifach auszeichnen konnte. Zudem entstand Gefahr nach den kurz ausgeführten Eckenvarianten. Als Henry Noel Michels in der 34. Minute im Strafraum zu Fall kam, blieb der Elfmeterpfiff aus. Der Kapitän der Gastgeber, Paul Sellger, verletzte sich dabei allerdings schwer, sodass die Partie für mehrere Minuten unterbrochen wurde. Nach einer zehnminütigen Nachspielzeit ging es dann mit der 1:0-Führung unserer B-Junioren in die Pause. Trainer Lukas Dresbach sagte: „Wir waren von Beginn an gut im Spiel und hatten auch gute Spielanteile. Wir haben die langen Bälle des Gegners sehr gut verteidigt. Nach einem sehr guten Angriff gehen wir dann in Führung, insgesamt würde ich aber in der ersten Halbzeit von einem ausgeglichenen Spiel sprechen.“

Die zweite Halbzeit blieb in der Anfangsphase ohne nennenswerte Ereignisse. Die erste Großchance gehörte dann unserer U17. Wie schon beim Führungstreffer, bereitete Yannic Tiessen mit einem langen Ball hinter die Kette der Gastgeber vor für Luc Ari Otzmann, der mit dem ersten Kontakt am Torwart vorbeigehen konnte und mit dem zweiten ins leere Tor einschob (51.). VfB-Schlussmann Peter Harfst verhinderte mit einer starken Parade den Anschlusstreffer, ehe kurz darauf auf der anderen Seite Ahmet Karakus nach einem Solo nicht an Torwart Julian Glodnick vorbeikam. In der Schlussphase, in der sich Peter Harfst mit weiteren Paraden auszeichnete, verteidigten unsere Grün-Weißen kompakt, sodass am Ende ein 2:0-Auswärtserfolg gefeiert werden konnte. Trainer Lukas Dresbach befand: „Heute haben wir es gerade gegen den Ball super gemacht, waren unfassbar gut organisiert und diszipliniert. Das hat den Gegner vor große Probleme gestellt. Insgesamt gab es wenig Großchancen auf beiden Seiten und wir sind am Ende des Tages die effektivere Mannschaft. Die Mannschaft hat sich diesen Sieg über die gesamte Spielzeit erarbeitet und wir sind mit diesem Auftritt sehr zufrieden.“ Mit nun zehn Zählern aus vier Spielen belegt unsere bis dato ungeschlagene U17 in der Regionalliga Nord den 3. Rang, der Eimsbütteler TV rangiert nach der ersten Saisonniederlage mit neun Punkten aus ebenfalls vier Partien auf dem 4. Platz. Für unsere B-Junioren geht es erst am Sonntag, 15. September 2024 um 14.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SC Borgfeld weiter.

VfB U17: Harfst – Krüger (62. Harders), Kressin, Funk – Ipere (62. Justus), Schreyer, Hartwig (50. Deckert), Tiessen – Karakus (77. Hosseini), Michels (62. Kirpal), Otzmann.

Tore: 0:1 Otzmann (13.), 0:2 Otzmann (51.).

VfL Osnabrück – U15 2:3 (1:3)
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte unsere U15 am zurückliegenden Samstag vom Auswärtsspiel nach Lübeck zurück. Beim VfL Osnabrück gelang der Truppe von Trainer Joshua Holtz ein 3:2-Auswärtserfolg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erzielte Noah Adigo mit einem platzierten Schuss ins untere linke Eck den Führungstreffer unserer Grün-Weißen (23.), nachdem Anton Starke vorbereitet hatte. Durch ein Eigentor der Gastgeber nach einer Flanke von Yad Halwest wurde der Vorsprung unserer C-Junioren ausgebaut (27.), ehe erneut Noah Adigo nach Vorlage von Yad Halwest traf (29.). Die Gastgeber verkürzten nach einem Stellungsfehler unserer Grün-Weißen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (35./+2), sodass es mit einer 3:1-Führung für unsere U15 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber nach einem Eckball zum Anschlusstreffer (46.). Den knappen Vorsprung verteidigte unsere U15 anschließend konzentriert und durfte sich am Ende über den 3:2-Auswärtssieg freuen. Trainer Joshua Holtz erklärte: „Das Spiel war nach dem 3:2 wieder offen. Die Jungs verteidigten mit allem, was sie hatten, sodass wir die Punkte mit in den Bus nach Lübeck nehmen konnten. Wir haben gezeigt, was eine geschlossene Mannschaftsleistung bewirken kann.“ In der Regionalliga Nord nimmt unsere U15 mit nun sechs Punkten aus drei Partien den 4. Platz ein, der VfL Osnabrück steht mit vier Zählern aus ebenfalls drei Spielen auf dem 7. Rang. Bereits am kommenden Mittwoch, 04. September 2024 um 18:30 Uhr geht es für unsere C-Junioren weiter, dann steht das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf dem Programm.

Intensives Trainingslager in Dänemark
Mit unsere U11, U12, U13 und U14 befanden sich seit dem vergangenen Donnerstag gleich vier Mannschaften unserer Hansekicker im gemeinsamen Trainingslager in Dänemark. Insgesamt 54 Spieler absolvierten in Skærbæk intensive Trainingseinheiten und mehrere Testspiele gegen dänische Teams. Daneben standen ein Ausflug und eine Wanderung auf die Wattenmeerinsel Rømø, Beachsoccerturniere und Teamabende auf dem bunten Programm der Reisetruppe. Unsere U16 bestritt nach dem Testspiel-Erfolg am zurückliegenden Freitag gegen den FC Förderkader Rene Schneider (4:0) am Sonntag noch ein Freundschaftsspiel bei der JSG Concordia Lübeck. Nach einer 3:0-Pausenführung wurde die Partie am Ende mit 6:0 gewonnen.