Hansekicker: U21 verliert klar, U16 und U14 siegreich
Eine herbe Enttäuschung und zwei Auftaktsiege beinhaltete das vergangene Wochenende bei unseren Hansekickern. Während unsere U21 das Heimspiel gegen den TSV Nordmark Satrup mit 0:5 verlor, gewannen unsere U16 gegen den SV Eichede (1:0) und unsere U14 bei Lübeck 1876 (14:2) ihre Auftaktspiele.
U21 – TSV Nordmark Satrup 0:5 (0:2)
Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche musste unsere U21 am vergangenen Samstag einen weiteren herben Dämpfer in der Oberliga Schleswig-Holstein hinnehmen. Das Heimspiel gegen den TSV Nordmark Satrup verlor die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky mit 0:5.
Zwei Wechsel gab es in der Startaufstellung. Für Tom Becker und den gesperrten Velson Fazlija starteten Emilio Krück und Momme Böhm. Die Anfangsphase der Partie verlief noch weitgehend ausgeglichen. Beide Teams erspielten sich erste Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Die Gäste zeigten sich dann kurz vor der Pause effektiv. Nach einem gewonnenen Kopfballduell an der Mittellinie ging es über zwei Stationen schnell nach vorne, sodass am Ende Nicolas Wollesen frei vor VfB-Schlussmann Kalle Plöchinger stand und den Führungstreffer für die Gäste erzielte (37.). Kurz darauf übten unsere Grün-Weißen nicht genügend Druck auf die Gegenspieler aus, Björn Laß kam zum Schuss und traf aus gut 16 Metern sehenswert in den Winkel (39.). Mit diesem 0:2-Rückstand ging es für unsere U21 in die Pause. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir machen es dem Gegner sehr einfach. Sie spielen vier bis fünf saubere Pässe voller Überzeugung, am Ende steht wieder einer frei vor dem Tor und macht den Ball rein. Wenn man nicht diese Intensität wie der Gegner an den Tag legt, dann wird es schwer, mit solchen körperlich starken Mannschaften mitzuhalten und Paroli zu bieten.“
Auch die zweite Halbzeit begann für unsere U21 unglücklich. Nach einem Eckball der Gäste wurde der Ball noch einmal in die Mitte gebracht, Björn Laß stand frei und erhöhte (56.). Das vierte Gegentor mussten unsere Grün-Weißen nach einem eigenen Einwurf weit in der gegnerischen Hälfte hinnehmen, der eingewechselte Anas Ali Khan schloss den Konter erfolgreich ab (68.). Noch bitterer wurde es kurz vor dem Ende der Partie, als zunächst der zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommene Perry Dodoo mit einer Sprunggelenkverletzung ausschied (80.) und dann Luca Clausen nach einem Eckstoß den Vorsprung für die Gäste ausbaute (89.). Am Ende mussten sich unsere Grün-Weißen mit 0:5 geschlagen geben. Trainer Oliver Stutzky befand: „Wir haben leider zum wiederholten Mal deutlich verloren. Wenn man 0:5 verliert, dann ist es egal, wie der Spielverlauf war, dann bist du einfach unterlegen. Der Gegner wirft alles rein, was er hat. Von der Intensität ist es einfach mehr als wir aufbieten.“
In der Oberliga Schleswig-Holstein fiel unsere U21 mit drei Punkten aus sieben Spielen auf den 16. und letzten Platz zurück, der TSV Nordmark Satrup belegt mit elf Zählern aus ebenfalls sieben Partien den 7. Rang. Am kommenden Samstag, 14. September 2024 um 13.00 Uhr sind unsere Grün-Weißen beim FC Kilia Kiel zu Gast.
VfB U21: Plöchinger – Melo, Kalota (66. Odiase), Schwoon, Weist – Krück (46. Dodoo), Grimm, Hopp (66. Galtsew), Ahmad (46. Gürsoy) – Böhm, Betani-Baku (56. Goldmann).
SR: Frederik Simon (Heikendorfer SV)
Tore: 0:1 Wollesen (37.), 0:2 Laß (39.), 0:3 Laß (56.), 0:4 Ali Khan (68.), 0:5 Clausen (89.).
U16 – SV Eichede 1:0 (1:0)
Mit einem Heimsieg ist unsere U16 am zurückliegenden Sonntag nach dem Aufstieg in die Oberliga Schleswig-Holstein gestartet. Das Team des neuen Trainers Steffen Böhnke bezwang den SV Eichede mit 1:0. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und Ballbesitzwechseln. Nachdem unsere Grün-Weißen mit fortlaufender Spieldauer immer besser in die Partie gefunden hatten, wurden auch die ersten Chancen herausgespielt. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte kombinierten sich Mayor Lufua, Nick Steube und Lennox Wanjukow nach vorne, der Ball kam zu Mattis Rathje und wurde zu Mayor Lufua weitergeleitet, dem der Treffer zum 1:0 gelang (38.). Fast hätten unsere jungen B-Junioren noch vor der Pause erhöht, doch Silvijo Taritas traf nur den Innenpfosten. So ging es mit einer knappen 1:0-Pausenführung unserer U16 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste den Druck. Unsere U16 war nun in der Defensive gefordert und verteidigte die Situationen konzentriert. Am Ende durfte so der 1:0-Auftaktsieg gefeiert werden. Trainer Steffen Böhnke sagte: „Wir haben heute einen Gegner erwartet, der uns in allen Bereichen fordern würde. So verlief auch das Spiel. Viele Zweikämpfe und ein umkämpftes Spiel waren die Folge. In der zweiten Halbzeit hat Eichede extrem gedrückt und wir mussten viele Situationen verteidigen. Das hat die Mannschaft aber seriös gelöst. Insgesamt sind wir mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden und wissen, an welchen Baustellen wir noch arbeiten müssen. Aber so ein Oberliga-Schwergewicht muss man auch erst einmal schlagen.“ Am nächsten Samstag, 14. September 2024 um 15.00 Uhr geht es für unsere U16 zum TSV Kronshagen.
Lübeck 1876 – U14 2:14 (1:8)
Im ersten Punktspiel der neuen Saison ist unserer U14 ein deutlicher Sieg gelungen. In der Qualifikationsrunde der Landesliga hat die Truppe des Trainerduos Miguel Lopes und Patrick Toschka mit 14:2 gewonnen. Bereits in der Anfangsphase erzielten unsere Grün-Weißen die ersten fünf Treffer durch Leandro Heidemann, Diego Lopes, Paul Kühnel, Eyoub Guennoun und Oguz Usta, ehe die Gastgeber durch einen direkten Freistoß von Eray Uysal trafen. Noch vor der Pause legten unsere jungen C-Junioren drei weitere Tore durch Eyoub Guennoun, Tom Kröger und Aran Shuker nach, sodass es bereits zur Pause 8:1 stand.
Nach dem Seitenwechsel durften unsere Grün-Weißen fünf weitere Male jubeln, erst traf Fahri Uygun, dann erzielte Leart Etemaj vier Tore hintereinander. Kurz vor dem Ende trug sich Oguz Usta in die Torschützenliste ein, quasi mit dem Schlusspfiff markierten die Gastgeber, die in der 45. Minute eine Rote Karte sahen, nach einem langen Ball durch Nuel Wittfoth ihren zweiten Treffer. Am Ende stand so ein deutlicher 14:2-Erfolg unserer U14 fest.
Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Wir hatten die Wochen im Sommer genutzt, um einige inhaltliche Abläufe zu besprechen und zu trainieren. Vor dem Spiel war es unser Ziel, auch genau diese Inhalte im Spiel wiederzuerkennen und das haben wir auch. Wir konnten die Ballbesitzanteile heute gut nutzen, müssen aber sicherlich in der einen oder anderen Situation eine etwas bessere Entscheidungsfindung treffen, darüber werden wir auch in den Trainingswochen reden. Insgesamt sind wir aber absolut zufrieden mit dem ersten Spiel und wollen genau da am nächsten Wochenende ansetzen.“ Am nächsten Samstag, 14. September 2024 um 12.00 Uhr empfängt unsere U14 SF Herrnburg auf der Lohmühle.
Erfolgreiche und torreiche Testspiele
Unsere U15 hat am vergangenen Sonntag das Testspiel auf der Lohmühle gegen den FC Förderkader Rene Schneider mit 4:2 gewonnen. Auch unsere U13 testete und feierte am zurückliegenden Samstag gegen die JSG Fehmarn einen klaren 9:0-Erfolg. Beim FC Torpedo 76 Neumünster bestritt unsere U12 am Samstag ein erfolgreiches Testspiel, das mit einem 5:2-Sieg endete.