Einfach tierisch

Gewimmel am Himmel im Nationalpark Wattenmeer

Foto: „© Leander Khil“ · Wer ruft denn da? Neu im Programm des Westküsten-Vogelkieks 2024 ist ein Vogelstimmenseminar. Jetzt im Herbst ist die Wattenmeerregion der Dreh- und Angelpunkt des Vogelzugs in Schleswig-Holstein. Vom 28. September bis 6. Oktober 2024 lädt der Nationalpark Wattenmeer im Rahmen des „Westküsten-Vogelkieks“ zu 14 verschiedenen Veranstaltungen rund um die Vogelbeobachtung ein.

Interessierte können den herbstliche Vogelzug, stets unter fachkundiger Begleitung, bei Tagestouren nach Amrum, Föhr, Pellworm und Hallig Hooge sowie bei Beobachtungen im Beltringharder Koog, auf Föhr, in St. Peter-Ording, im Meldorfer Speicherkoog und auf der Hamburger Hallig intensiv erleben. Alle Veranstaltungen sprechen sowohl Einsteiger*innen als auch Vogel-Profis an.

Neu im Programm ist in diesem Jahr die Erkundung von Vogelstimmen. Bei einem Tagesseminar im Beltringharder Koog informieren Jonas Kotlarz vom Verein Jordsand und Nationalpark-Ranger Martin Kühn über Wege zur Unterscheidung der zahlreichen Rufe. Neben der Vogelbeobachtung werden bei zwei Exkursionen zusätzlich mit speziellen Mikrofonen die Stimmen der Vögel aufgenommen und über eine Software analysiert. Dazu gibt es praktische Tipps und Übungen, um Vogelstimmen leichter zu erkennen.

Alle Details zum Programm sowie die Hinweise zur Anmeldung finden Interessierte über die Internetseite www.westkuesten-vogelkiek.de. Am Westküsten-Vogelkiek sind neben der Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer die Schutzstation Wattenmeer, der Verein Jordsand und der NABU beteiligt.