Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

VfB: Donnerstag, 14 Uhr: Vor heimischer Kulisse gegen den FC Teutonia 05 Ottensen zum zweiten Sieg in Folge?

Nur vier Tage nach dem 2:1-Auswärtssieg beim FC Eintracht Norderstedt geht es für unsere Grün-Weißen in der Regionalliga Nord weiter! Am Tag der Deutschen Einheit gastiert der FC Teutonia 05 Ottensen auf der Lübecker Lohmühle. Nach zuletzt zwei überzeugenden Auftritten des VfB Lübeck und vier gewonnenen Punkten möchte unsere Mannschaft gegen den Hamburger Regionalligisten die nächsten wichtigen Zähler holen – Anpfiff ist am Donnerstag um 14 Uhr! Auch dieses Mal blicken wir schon vorweg auf unseren Gegner…Der Trainer: Cheftrainer des FC Teutonia 05 Ottensen ist Nabil Toumi. Der 42-jährige A-Lizenz-Inhaber übernahm erst im Sommer dieses Jahres die Funktion des Cheftrainers beim Hamburger Regionalligisten, nachdem Immanuel Höhn den FC Teutonia 05 noch bis zum Ende der vergangenen Spielzeit 2023/24 hauptverantwortlich trainierte. Toumi trainierte zuvor unter anderem den TSV Buchholz von 2020 bis 2023 und war zuvor im Jugendbereich des FC St. Pauli tätig. Beim FC Teutonia 05 Ottensen sammelt der 42-Jährige seine ersten Erfahrungen als Cheftrainer in der Regionalliga.

Der Saisonstart: Mit erst neun Punkten aus zehn Spielen kann der FC Teutonia 05 Ottensen auf keinen zufriedenstellenden Saisonstart zurückblicken. Am vergangenen Wochenende mussten die Teutonen im Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh II einen späten Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen – nach dem 10. Spieltag finden sich die Hamburger, die ihre Heimspiele im Stadion Hoheluft austragen, auf dem 16. Tabellenplatz und damit auf einem Abstiegsplatz wieder. Aus den ersten zehn Regionalliga-Spielen der laufenden Saison konnte der FC Teutonia 05 Ottensen erst zwei Spiele gewinnen. Demgegenüber stehen fünf Niederlagen und drei Unentschieden.

Neuzugänge: Der FC Teutonia 05 Ottensen vollzog vor Beginn der aktuellen Spielzeit 2024/25 einen großen personellen Umbruch. So musste der Verein nach dem Ende der Saison 2023/24 einige Abgänge verkraften, woraufhin die Verantwortlichen der Teutonen allerdings auch viele Neuzugänge präsentieren konnten. Beispielsweise sind vom 1. FC Phönix Lübeck mit Michael Kobert und Luke Sendzik gleich zwei Spieler zum Hamburger Regionalligisten gewechselt. Darüber hinaus wechselten viele Spieler aus der Hamburger Region zu den Teutonen, wie etwa Dominik Akyol, Ole Wagner, Noel Denis und Abdul-Malik Yago vom Eimsbütteler TV oder Lars Huxsohl vom FC Eintracht Norderstedt. Mit Marvin Ajani wechselte zudem ein Defensivspieler vom Halleschen FC zum FC Teutonia 05, der bis dato auf acht Einsätze in der Regionalliga Nord kommt.

Direkte Duelle: Nachdem der FC Teutonia 05 Ottensen in der Saison 2019/20 den Aufstieg aus der Oberliga Hamburg in die Regionalliga Nord meisterte, trafen die Teutonen und der VfB Lübeck in bisher vier Duellen aufeinander. Kurios: In allen vier Begegnungen war die jeweilige Auswärtsmannschaft das Gewinnerteam. Dementsprechend kann mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bei beiden Teams eine ausgeglichene Bilanz in diesem direkten Duell verzeichnet werden. Das letzte Spiel zwischen diesen beiden Teams fand am 15. April 2023 im Stadion an der Lohmühle statt. Zwar setzte sich der FC Teutonia 05 Ottensen knapp mit 3:2 gegen den VfB durch, am damaligen Aufstieg der Grün-Weißen änderte allerdings auch diese Niederlage nichts.

Tickets: Für das Heimspiel gegen den FC Teutonia 05 Ottensen können sowohl im Online-Ticketshop, als auch auf der Geschäftsstelle des VfB Lübeck Tickets erworben werden. Ein Erwerb von Eintrittskarten ist auch am kommenden Donnerstag wieder an der Tageskasse möglich.