Lübecks Theaterszene feiert den Saisonstart
Die 16. Lübecker Theaternacht gab exklusive Einblicke in das anstehende Programm · Mit einer rauschenden Abschlussparty im Theater Lübeck ging in der Nacht vom Samstag zum Sonntag die 16. Lübecker Theaternacht zu Ende. Ganze 20 Häuser und 25 Ensembles hatten Theaterinteressierte und Neugierige zum gemeinsamen Saisonstart mit exklusiven Premierenvorschauen und spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Theaterbetriebs eingeladen. Mit rund 3.400 ausgegebenen Tickets konnten die Verkaufszahlen aus den vergangenen Jahren noch getoppt werden.
Neben den etablierten Häusern gab es in diesem Jahr einige neue Stationen zu entdecken: Mit Jubel und Begeisterung quittierte das Publikum die Darbietungen der Live Soirée im Werkhof. Das Kollektiv Urban Projection nahm das Publikum mit auf einen multimedialen Straßenspaziergang durch die Baustelle in der Beckergrube. Im Übergangsgarten auf dem Koberg konnten sich nicht nur Theaternachtbesucher:innen von menschengroßen Fledermäusen, Spinnen und fabelhaften Wesen verzaubern lassen, die das Kolk 17 Figurentheater & Museum dort versammelt hatte.
Gleich nebenan im Hoghehus nahm das freie Ensemble TanzOrtNord das Publikum mit in den künstlerischen Prozess und die Entstehung neuer Choreographien und das Studierenentheater Lübeck verwandelte das Café Ulrich’s kurzerhand in einen Theatersaal. Knackevoll wurde es unter anderem bei der Comödie Lübeck, dem Zaubertheater Lübeck und der Taschenoper Lübeck, wo alle Tickets restlos ausverkauft waren. Wer hier keinen Platz mehr ergattern konnte, oder die Lübecker Theaternacht womöglich sogar ganz verpasst hat, der tröste sich – die Saison hat gerade erst begonnen!