Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

Hansekicker-Vorschau: U15 und U19, U17 mit Heimspiel, U21 spielt in Eckernförde

Mit dem Start der Herbstferien dünnt sich auch der Spielplan unserer Hansekicker etwas aus. Dennoch stehen für unsere Nachwuchsmannschaften an diesem Wochenende besondere Spiele an. Bereits am heutigen Freitagabend empfängt unsere U15 in der Regionalliga Nord unter Flutlicht den JFV Lübeck. Während am Sonntag unsere U17 auf der Lohmühle gegen den FC Union 60 Bremen spielt, ist unsere U19 beim JFV Lübeck zu Gast. Ebenfalls auswärts im Einsatz ist unsere U21, die bereits am morgigen Samstag beim Eckernförder SV antritt.

Freitag, 19:00 Uhr: U15 empfängt den JFV Lübeck
Unter Flutlicht steigt am Freitagabend das Stadtduell in der Regionalliga Nord der C-Junioren. Unsere U15 von Trainer Joshua Holtz empfängt auf der Lohmühle den JFV Lübeck, der nach neun absolvierten Spielen noch ohne Punkt auf dem 14. und letzten Tabellenrang steht. Zuletzt gab es deutliche Niederlagen bei Holstein Kiel (0:4), gegen den SC Borgfeld (0:5) und bei Hannover 96 (0:11). Im SHFV-Pokal könnten beide Mannschaften erneut aufeinandertreffen. Während unsere Grün-Weißen im Achtelfinale mit 11:1 beim Ratzeburger SV gewannen und im Viertelfinale Anfang November beim MTSV Hohenwestedt antreten werden, zog der JFV Lübeck durch einen 4:1-Sieg beim SC Rönnau in die nächste Runde ein, in der es gegen den Sieger der Partie Heider SV gegen TSV Kronshagen gehen wird.

Samstag, 15:00 Uhr: U21 beim Eckernförder SV zu Gast
Für unsere U21 steht in der Oberliga Schleswig-Holstein das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Das Team von Trainer Oliver Stutzky ist am Samstagnachmittag zu Gast beim Eckernförder SV.

Die Gastgeber belegen mit 21 Punkten aus 13 absolvierten Partien derzeit den 6. Platz und verloren im bisherigen Saisonverlauf erst zwei Punktspiele. Dies geschah an den letzten beiden Wochenenden beim Heider SV (1:2) und gegen den Oldenburger SV (0:1). Zuvor blieb die Mannschaft des langjährigen Trainers Maik Haberlag in elf Partien hintereinander ungeschlagen.

Vor der Saison gab es nur wenig Bewegung im Kader. Mit Christian Peters vom FC Dornbreite stieß ein echter Torjäger zum Team. Der 27-Jährige, der bereits 127 Einsätze in der Oberliga Schleswig-Holstein vorzuweisen hat und dabei 65 Tore erzielte, war auch in dieser Spielzeit bereits elfmal erfolgreich. Philipp Spohn kam vom TSV Bordesholm und gehört mittlerweile ebenfalls zum Stammpersonal. Niklas Wolf stieß vom Gettorfer SC dazu. Nach neun Jahren im Verein und über 100 Einsätzen für den Eckernförder SV beendete Jan-Ole Jürgensen im Sommer seine Karriere. Arne Wiese und Eugen Halili sind ebenfalls nicht mehr Teil des Teams.

In der vergangenen Spielzeit konnten unsere Grün-Weißen das Auswärtsspiel beim Eckernförder SV mit 3:1 für sich entscheiden. Früh sorgte Velson Fazlija nach Flanke von Mika Lehnfeld für die Führung, die Julian Seitz bereits kurz darauf nach einem Einwurf ausbaute. In einer schwungvollen Anfangsphase erzielte Jannes Mohr mit einem direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer. Emanuel Adou vollendete nach einer Umschaltsituation zum 3:1-Pausen- und Endstand. In der zweiten Halbzeit sah Gustavo Melo die Gelb-Rote Karte, weil der Schiedsrichter bei einer Freistoß-Ausführung ein Zeitspiel erkannte, ein Freistoß der Gastgeber landete an der Latte. Auf der Lohmühle mussten sich unsere Grün-Weißen, die durch Yasin Varol in den Anfangsminuten einen Elfmeter vergaben und zahlreiche Chancen im gesamten Spielverlauf ungenutzt ließen, mit 0:2 geschlagen geben. Für die Gäste traf Luc-Jonathan Justen vor der Pause, Jannik Westphal unterlief nach dem Seitenwechsel nach einem Missverständnis ein unglückliches Eigentor.

Sonntag, 14:00 Uhr: U19 beim JFV Lübeck gefordert
In der Regionalliga Nord steht für unsere U19 das nächste Stadtduell auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps gastiert beim JFV Lübeck, der mit zehn Zählern aus bereits acht Partien momentan den 8. Rang einnimmt und in den letzten beiden Auswärtsspielen jeweils 3:3 beim JFV Bremen und Walddörfer SV spielte. Zuvor gingen die Spiele gegen Eintracht Norderstedt (1:3) und beim VfV 06 Hildesheim (0:2) verloren, gegen den TSV Havelse gab es Mitte September ein 2:2. Der bislang letzte Sieg in einem Pflichtspiel gelang dem JFV Lübeck ausgerechnet gegen unsere Grün-Weißen im SHFV-Pokal. Durch einen 5:0-Auswärtserfolg zogen die Gäste in das Viertelfinale ein. Es trafen Linus Kurtz, Christen Frederick Mensah, Lens Mbouendeu, Lennox Pele Zapel per verwandeltem Elfmeter und Enrique Elijah Asanti Antonius Molina Molina.

Sonntag, 14:30 Uhr: U17 spielt gegen den FC Union 60 Bremen
Nach einem spielfreien Wochenende greift unsere U17 wieder in das Geschehen der Regionalliga Nord ein. Die Truppe von Trainer Lukas Dresbach tritt auf der Lohmühle gegen den FC Union 60 Bremen an. Die Gäste belegen mit zehn Punkten acht Spielen aktuell den 9. Platz und gewannen am zurückliegenden Wochenende mit 2:1 gegen den JFV Bremerhaven. Zuvor gingen die Partien bei Holstein Kiel II (1:2) und gegen den SV Werder Bremen II (1:4) verloren. Einen deutlichen 6:0-Auswärtserfolg gab es Mitte September beim Hannoverschen SC. Der erste Saisonsieg gelang im August mit 3:0 beim Blumenthaler SV.

Und sonst so?
Am Samstag um 10:30 Uhr tritt unsere U13 zu einem Testspiel beim SC Poppenbüttel an. Unsere U12 testet am Samstag um 11:00 Uhr auf der Lohmühle gegen die SpVg Eidertal Molfsee II.

Foto: Agentur 54 Grad