Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

WTSH organisiert Gemeinschaftsstand beim Weltforum der Medizin

Kiel, 05. November 2024. Vom 11. bis zum 14. November 2024 präsentiert sich die norddeutsche Gesundheitswirtschaft auf einer der weltgrößten medizinischen B2B-Fachmessen in Düsseldorf. Auf der MEDICA 2024 werden rund 5.300 Ausstellende aus knapp 70 Nationen und mehr als 83.000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Natürlich ist der echte Norden mit einem norddeutschen Gemeinschaftsstand wieder prominent vertreten. An Stand D22 in Halle 14 stellen insgesamt 12 Unternehmen und Institutionen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ihre Produkte, Anwendungen und Services einem internationalen Fachpublikum vor. Organisiert wird der gemeinsame Auftritt von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH).

„Schleswig-Holstein hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Standorte für Medizintechnik, Pharma- und Biotechnologie entwickelt“, sagt WTSH-Geschäftsführer Dr. Hinrich Habeck. „Die Vielzahl und Bandbreite der Unternehmen, die vom echten Norden aus weltweit operieren, zeigt die große Stärke der Region als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort. Hervorragende nationale und internationale Vernetzung, ein aktiver Wissens- und Technologietransfer und unbürokratische Unterstützungsangebote sorgen hier für beste Bedingungen – sowohl für traditionsreiche Marktführer als auch für Branchenpioniere und StartUps.“

Mit der G. Heinemann Medizintechnik GmbH und der Homoth Medizinelektronik GmbH & Co. KG haben sind gleich zwei führende Anbieter im Bereich HNO-Medizin mit Hauptsitz in Kaltenkirchen am Gemeinschaftsstand vertreten. Heinemann produziert nicht nur HNO-Behandlungseinheiten, sondern ist darüber hinaus auch Berater, Planer und Vertriebspartner für Kliniken und Praxen. Homoth ist einer der weltweit führenden Hersteller von Diagnostik-Systemen, wie dem „HNO-Diagnostic-Center“.

Aus dem Bereich Endoskopie präsentieren sich die EMOS Technology GmbH und die ILO electronic GmbH in Düsseldorf. EMOS ist ein weltweit agierendes Hersteller- und Serviceunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Endoskope „Made in Germany“ spezialisiert hat. ILO entwickelt und produziert LED- und Xenon-Lichtquellen, Kameras, Insufflatoren und Kombinationsgeräte für alle Arten der endoskopischen Diagnostik und Chirurgie.

Kompetente Unterstützung rund um die Zulassung medizinischer Produkte bieten das Dr. Brill + Partner GmbH Institut für Hygiene und Mikrobiologie und die Lübecker qtec Services GmbH. Als Spezialist für den Bereich der angewandten Hygiene, Mikrobiologie und Virologie unterstützt Dr. Brill Hersteller unter anderem bei der Zulassung von Biozid- und Medizinprodukten sowie Kosmetika und Arzneimitteln. Mit breit gefächerter Expertise berät und unterstützt qtec über den gesamten Lebenszyklus eines Medizinprodukts – von der Konzeption über die klinische Bewertung und Zulassung bis zur Marktüberwachung.

Weitere Standpartner sind die MediTECH Electronic GmbH mit Sitz in Wedemark und die SIMPEX GmbH aus Wahlstedt. MediTECH bietet medizintechnische Speziallösungen für Test und Training, unter anderem in den Bereichen Bio- und Neurofeedback, Eyetracking und Multi-Physiologie-Sensorsysteme. SIMPEX ist internationaler Entwickler und Hersteller von Medizinmöbeln für Praxis, Klink und Labor.

Komplett machen den Gemeinschaftsstand neben der WTSH die Life Science Nord Management GmbH (LSN), die HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und die IHK zu Lübeck. LSN (Clusteragentur und international agierendes Netzwerk für die Branchen Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazie der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein).

Während der vier Messetage erwartet die Besucherinnen und Besucher des norddeutschen Gemeinschaftsstandes ein vielfältiges Programm: Am 11. Und 12. November beim Cross Border Pitching des Enterprise Europe Network Hamburg/Schleswig-Holstein und der IHK zu Lübeck. Das traditionelle Get-together am 12. November bietet bei Fingerfood und in entspannter norddeutscher Atmosphäre die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Standpartnern. Am 13. November wird eine Delegation von der Elfenbeinküste am Gemeinschaftsstand zu Gast sein.