Lübeck LupePolitik & WirtschaftSport & Freizeit

SPD-Fraktion freut sich über die Wiedereröffnung des Sportbads St. Lorenz

Foto: SPD Fraktion · Lübeck, 26. Januar 2025 – Nach über 50 Jahren im Betrieb war das Sportbad St. Lorenz in die Jahre gekommen. Am Wochenende wurde es nach einer umfassenden, zweijährigen Sanierung feierlich wiedereröffnet. Das modernisierte Bad steht ab Montag, den 28. Januar, wieder allen Lübecker Schwimmbegeisterten zur Verfügung.
Die SPD-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft hat sich in den Planungsprozessen für die Sanierung von Beginn an besonders für drei Kernpunkte eingesetzt:
• Erhalt als Sportbad mit einer 50-Meter-Bahn, um den Schwimmsport und die Nutzung durch Schulen und Vereine sicherzustellen.
• Erweiterung der Wasserfläche um ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden, um mehr Schwimmkurse anbieten zu können.
• Attraktives Angebot für Familien, insbesondere für kleine Kinder, mit einem einladenden Kleinkinderbereich.

„Die Umsetzung ist hervorragend gelungen“, freut sich Jörn Puhle, sportpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion. „Ein großer Dank geht an die Lübecker Schwimmbäder, das Architekturteam und die ausführenden Baufirmen, die hier großartige Arbeit geleistet haben.“

Modernisiertes Sportbad mit vielfältigen Angeboten:

Die Sanierung des größten Lübecker Schwimmbades beinhaltete unter anderem den Bau eines Kursbecken mit variablem Hubboden für vielseitige Nutzungsmöglichkeiten. Ein besonderes Highlight ist der neue, attraktive Kleinkinderbereich mit Spraypark. Zudem bietet ein das grundsanierte Haus einen modernisierten Eingangsbereich inklusive Lounge, der den Besuchern ein modernes Ambiente bietet. Bereits seit September 2024 waren der Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich des Bades für Schulen und Vereine geöffnet. Nun sind auch die weiteren Bereiche zugänglich. „Für uns war der Erhalt als Sportbad sowie die Nutzung für Schwimmvereine und Schulen besonders wichtig“, stellt Jörn Puhle fest. „Um zusätzlich die Möglichkeit zu schaffen, noch mehr Schwimmkurse anzubieten, haben wir das zusätzliche Lehrschwimmbecken in die Diskussion eingebracht. Der Kleinkinderbereich und das Angebot für Familien runden das Konzept hervorragend ab.“

Investition in die Zukunft:

Mit einer Gesamtinvestition von rund 27 Millionen Euro hat die Stadt Lübeck ein modernes Schwimmbad geschaffen, das allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt – und das trotz angespannter Haushaltslage. Neben der gelungenen Sanierung betonte Puhle die Bedeutung von erschwinglichen Eintrittspreisen: „Ein Schwimmbadbesuch muss für alle Menschen in Lübeck möglich bleiben. Gut, dass wir dies auch in Zukunft sicherstellen können.“ Nach der feierlichen Eröffnung steht das modernisierte Sportbad St. Lorenz nun allen Schwimmbegeisterten offen und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten – von Sport und Schwimmenlernen bis hin zu Familienausflügen.