Lübeck Lupe

WEISSER RING freut sich über Spenden-Büchermarkt am Koberg

WeissRBuchakt1
In Büchern stöbern lassen und aus deren Abgabe gegen einen Spendenobolus zu Gunsten des WEISSEN RINGS Opfern von Kriminalität zu helfen, dazu haben sich die Inhaber des „Doppelgeschäftes“ am Koberg/Ecke Gr. Burgstraße, Gisela Bente-Lorenzen und Arno Reimann, entschlossen.

Foto ( WEISSER RING): Im Text folgend Im und vor dem Verkaufsraum des Bistros „Piccolina“ und des Zeitungs- und Lottoannahmegeschäfts warten Berge von Büchern, die Lübeckerinnen und Lübecker sowie vielen andere gespendet haben. Warten darauf, gegen einen Spendenobolus erworben zu werden. Jede dieser Spenden fließt in voller Höhe dem WEISSEN RING und damit einem mehr als guten Zweck zu.

Die wirklich große Buch – Auswahl von Belletristik bis zu Sachpublikationen dürfte kaum eine Vorstellung unerfüllt lassen. Es lohnt sich also, nicht nur vorbei-, sondern dort aus zweierlei Grund auch hereinzuschauen.

Detlef Hardt, Leiter des WEISSEN RINGS in Lübeck, ist voll des Lobes über diese großartige Unterstützung für Menschen in Not, Opfern krimineller Übergriffe. „Wenn man“, so Hardt, „durch Lübecks Straßen geht, ahnt man nicht, wie viel Leid sich hinter den Fassaden der Häuser auch dieser Stadt verbirgt. Gerade diese Opfer sind oft verzweifelt und leiden eher still. Der WEISSE RING will die Betroffenen aber gerade aus deren Schweigen herausholen und ihnen durch „Zur Seite stehen“, Beratung bis hin Begleitung zu Behörden und Gerichtsterminen helfen. Selbst finanzielle Hilfen können diesen Opfern gewährt werden. Das gilt sogar für Übernahme von anwaltlichen Kosten.

Diese Bücher also erwerben und damit den WEISSEN RING bei seiner Opferarbeit unterstützten als ein wichtiges und Hoffnung gebendes Zeichen in einer immer „kälter“ scheinenden Welt. Weitere Anfragen oder Informationen: Der WEISSE RING ist tel. unter 0451 – 59 73 29 erreichbar.

Foto: (von li.) Gisela Bente-Lorenzen, Detlef Hardt, Sabine Reimann und Arno Reimann vor einer hier wahrlich „kleinen“ Auswahl des „Bücher – Himalaja“ – dank der unglaublichen Bücherspenden. Nun gilt es, daraus bare „Scheinchen“ für die Arbeit des WEISSEN RINGS zu gewinnen.