Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Im Hafen, im Herrenhaus, auf der Hallig und der Hochseeinsel: In Schleswig-Holstein weihnachtet es sehr

FOTO: Flensburg Fjord Tourismus GmbH

In bester maritimer Tradition die „Fischers Wiehnacht“ im Niendorfer Hafen feiern, auf imposanten Gütern über historische Weihnachtsmärkte bummeln und Wildspezialitäten vom Grill genießen, in Husum die Vorweihnachtszeit wie zu Theodor Storms Zeiten genießen oder zur besinnlichen „Wiinachs Auszeit“ weitab vom Shopping-Stress auf die Hochseeinsel Helgoland reisen – das vorweihnachtliche Schleswig-Holstein bringt die Augen von kleinen und großen Weihnachts-Fans zum Leuchten.

Zur Fischers Wiehnacht im Niendorfer Hafen kommt der Nikolaus mit dem Schiff
Zur Fischers Wiehnacht kommt der Nikolaus vom 25. bis 27. November und vom 2. bis 4. Dezember mit dem Schiff über die Ostsee und lädt im Niendorfer Hafen lädt er zu einem maritimen Weihnachtsmarkt mit rund 70 Ausstellern, Lesungen und Musik auf der Schiffsbühne ein. Besonders stimmungsvoll wird es vom 2. bis 4. Dezember, wenn traditionell imposante Segelschiffe zu Gast im Hafen sind und von mehr als 300 Fackeln begrüßt werden. Am Abend des 4. Dezember, nachdem der Nikolaus alle braven Kinder mit Süßigkeiten glücklich gemacht hat, wird er mit einem Höhenfeuerwerk am winterlichen Ostseehimmel verabschiedet.
Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus, Tel. 04503/357760, info@timmendorfer-strand.de, www.timmendorfer-strand.de

Zur „Wiinachs-Auszeit“ auf die Hochseeinsel
Beschaulich und stressfrei ist der Weihnachtseinkauf auf Deutschlands einziger Hochseeinsel: Zeitdruck und Parkplatzsuche sind auf Helgoland Fremdwörter, aus dem riesigen Angebot zoll- und mehrwertsteuerfeien Markenprodukte können Besucher ganz in Ruhe und ohne Gedränge auswählen. Die „Wiinachs-Auszeit“ ist an allen vier Advents-Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag buchbar und beinhaltet zum Preis von 129 Euro pro Person zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inklusive Frühstück, Überfahrt auf die Düne, Bunkerführung, Gutschein für einen Glühwein und die Hin- und Rückfahrt ab/bis Cuxhaven.
Helgoland Touristik, Tel. 04725/206799, zimmervermittlung@helgoland.de, www.helgoland.de

Weihnachtsmärkte nach Gutsherrenart
In den sanften Hügeln hinter der Ostseeküste verstecken sich zahlreiche prächtige Herrenhäuser. Viele von ihnen öffnen zur Weihnachtszeit ihre Gutstore und laden zu traditionellen Adventsmärkten mit Kutschfahrt zum Weihnachtsbaum, Wild-Grillen, regionalen Spezialitäten und hochwertigem Kunsthandwerk ein. Auf Gut Sierhagen nahe Grömitz können Besucher am 2. Dezember in der Gutsgärtnerei ihren eigenen Adventskranz binden und im Café Plätzchen backen. Am 3. Dezember wird das Tannenfest gefeiert und am 12., 13., 20. und 21. Dezember kann der eigene Weihnachtsbaum geschlagen werden (www.gut-sierhagen.de).
Auf Gut Panker, wo sich auch der europäische Hochadel wohlfühlt, können auf dem Adventsmarkt am 17. und 18. Dezember Antiquitäten, Kunst, Design und edle Weine erstanden werden. Nach einer Kutschfahrt durch das stimmungsvolle Dorf wärmen Waffeln und Glühwein, für die Kleinen gibt es eine Märchenstunde (www.gut-panker.de).
Auf dem Historischen Weihnachtsmarkt von Gut Bossee treffen kleine und große Besucher am 10., 11., 17. und 18. Dezember imposante Greifvögel und elegante Jagdhunde. Auf dem Grill duftet es nach Wildschwein und Wildspezialitäten und mit der Kutsche geht es auf die Suche nach dem eigenen Weihnachtsbaum. Kinder können auf dem Pony das Gut erkunden oder sich mit den Großen im Jagdbogenschießen versuchen (www.bossee.de).
Schmiedearbeiten, Naturkosmetik, selbstgefertigter Schmuck, Keramik und vieles mehr präsentieren rund 60 Kunsthandwerker auf dem Altenhofer Weihnachtsmarkt in der 300 Jahre alten Reetdachscheune von Gut Altenhof am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende. Die Forstverwaltung bietet neben gängigen Größen auch Weihnachtstannen ab einer Höhe von 3,50 Meter an (www.gutaltenhof.de).
Vom 26. November bis zum 11. Dezember verführt der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Gut Stockseehof täglich von 11 bis 18 Uhr zum Weihnachts-Shopping in stilvoller Atmosphäre. Bei mehr als 100 Ausstellern können Antikes, Holsteiner Delikatessen vom Hof und aus der Region, Kuriositäten und Raritäten, Bücher, Spielzeug, Kunsthandwerk und vieles mehr erworben werden (www.stockseehof.de).

Stimmungsvoller Advent auf der Hallig
Wenn die Halligen in Nebel gehüllt oder von Frost bedeckt sind, verwandeln sich die „schwimmenden Träume“, wie Theodor Storm die kleinen Inseln einst nannte, in ein Wintermärchen. Wer Hallig Hooge im Winter besucht, kommt der Natur noch näher und findet viel Ruhe für die Feier des ersten Advents. Bei alten Geschichten und Sagen wird gemeinsam der typisch nordfriesische Jöölbaum (Weihnachtsbaum) gestaltet, auf einem stimmungsvollen Fackellauf geht es über die winterliche Hallig, in der guten Friesenstube wärmen sich Besucher und Hooger bei Tee und Klönschnack auf und Bernsteine werden zu kleinen Kunstwerken bearbeitet. Das Arrangement „Winter op de Hallig“ beinhaltet außerdem 3 Übernachtungen, Halbpension, Hallig-Führung inklusive Museen und Sturmflutkino, Diavortrag, Theater, Lesungen, Leihfahrrad, Kurtaxe und Reiseleitung. Preis: ab 375 Euro pro Person, Reisetermin: 25. – 28. November.
Touristikbüro Hallig Hooge, Tel. 04849/9100, info@hooge.de, www.hooge.de

Posaunenklänge, Kutschfahrten und Märchenwerkstätten – Weihnachten feiern im Herzogtum Lauenburg
Mit stimmungsvollen Märkten, klangvollen Konzerten und eindrucksvollen Veranstaltungen feiert das Herzogtum Lauenburg, die liebenswert ländliche Region im Süden Schleswig-Holsteins, die Advents- und Weihnachtszeit. Schnee und Eis verzaubern über 40 Seen und stattliche Wälder in eine wunderschöne idyllische Winterlandschaft.
Vor barocker Kulisse präsentiert sich der Weihnachtsmarkt auf Schloss Wotersen. Posaunenklänge und Schwedenfeuer begrüßen die Gäste schon aus der Ferne. Auf dem Markt gibt es viele schöne Geschenkideen. Vor allem die Kinder kommen hier mit Basteleien, Ponyreiten und Weihnachtsbackstube voll auf ihre Kosten. (2.-4.12. sowie 9.-11.12.2011, www.wotersen.de). An allen vier Adventswochenenden lädt auch der Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst mit ländlicher Weihnachtsstimmung ein. Kutschfahrten durch die winterliche Landschaft, eine Märchenwerkstatt für die Kleinen, ein Puppenspieler und die Rentierfamilie Rudi, Rosi und Resi sind nur einige der vielen Höhepunkte. (www.gut-basthorst.de)
Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH, Tel. 04541/802110, info@hlms.de, www.hlms.de

Fröhliche Weihnachten mit skandinavischem Flair in Flensburg
Skandinavisches Flair durchströmt die festlich geschmückte Flensburger Altstadt zur Weihnachtszeit. Vom 21. November bis zum 31. Dezember spüren Weihnachtsmarkt-Besucher in der Hafenstadt, dass die Grenze zu Dänemark ganz nahe liegt: Skandinavische Musik erklingt in den lauschigen Höfen und Gassen der alten Stadt am Fjord, Kunsthandwerker von beiden Seiten der Grenze präsentieren ihre hochwertigen Schätze und auf der Punsch-Meile wärmen skandinavischer Glögg, Flensburger Rum und leckerer Punsch Stand an Stand. Eine „Weihnachtliche Kurzreise“ in die stimmungsvolle Hafenstadt inklusive einer Hotelübernachtung mit Frühstück, köstlichem Abendessen im Restaurant „Alter Speicher“, einem Punsch auf dem Weihnachtsmarkt, einem Flensburg-Krimi, Stadtplan und „Tote Tante“-Paket für Zuhause ist buchbar ab 125 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Flensburg Fjord Tourismus, Tel. 0461/9090920, info@flensburg-tourismus.de, www.flensburg-tourismus.de

Goldne Lichtlein blitzen im Husumer Weihnachtszauber
Festlich geschmückt zwischen gemütlichen Giebelhäusern und mit „goldnen Lichtlein“, die Theodor Storm schon in seinem Weihnachtsgedicht verewigte, stimmt der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz in Husum alljährlich auf die Adventszeit ein.
Der Duft von gebrannten Mandeln und Weihnachtspunsch zieht durch die engen Gassen der Nordseehafenstadt, Chorgesang ertönt auf dem Marktplatz und im Husumer Hafen fällt der Glanz der Tannenbaumlichter auf die Schiffe. Mit etwas Glück treffen Besucher sogar den Weihnachtsmann am Tine-Brunnen. Auf Weihnachts-Fans wartet außerdem das Husumer Weihnachtshaus, das sich vom Erdgeschoss bis unters Dach dem Christfest im Wechsel der Jahrhunderte widmet.
Das Arrangement „Weihnachtszauber“ inklusive zwei Übernachtungen mit Frühstück, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbecher zum Mitnehmen, Einkaufsgutschein im Wert von 15 Euro, leckerem 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre und Besuch des Husumer Weihnachtshauses ist buchbar ab 145 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel. 04841/89870, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de

Engel im Eutiner Schloss treffen
Vor dem prächtigen Eutiner Schloss wird es märchenhaft, wenn die „Werkstatt der Engel“ vom 25. bis 27. November Station auf der Erde macht und die Holsteiner Schweiz mit funkelnden Lichtern, duftendem Weihnachtspunsch, Gospelgesängen, Hörnerklängen, wunderschön gekleideten Engeln mit großen Flügeln, einer lebendigen Krippe mit Josef, Maria und Tieren, prasselnden Feuern, Kreativem und Handgemachtem verzaubert. Über das Kopfsteinpflaster klappern die Hufe von Pferden, die eine Kutsche ziehen und sobald es dunkel wird, erstrahlt das Schloss in fantastischen Farben (www.werkstatt-der-engel.de).
Tourismus-Service Malente, Tel. 04523/98990, info@bad-malente.de, www.bad-malente.de

Maritime Weihnachtstage auf Amrum
Zu einem maritim-besinnlichen Weihnachtsfest ohne Hektik und Stress lädt das Hotel Hüttmann auf Amrum ein. In liebevoll dekorierten Räumen genießen Gäste in stilvoller Atmosphäre Weihnachts- und Abendmenüs und lassen sich im Hoteleigenen Spa verwöhnen – auf Damen wartet eine Gesichts- und Energiebehandlung, Herren erhalten eine Gesichtsbehandlung, Ganzkörpermassage und Heupackung. Das Weihnachtsarrangement ist buchbar ab 765 Euro pro Person im Doppelzimmer und beinhaltet 5 Übernachtungen mit Frühstücksbüffet, Begrüßungscocktail, Weihnachtsmenü, 4-Gänge Abendmenü, Bademantel und Badeschuhe während des Aufenthalts, Kosmetikbehandlungen für Damen und Herren und Kurtaxe (www.hotel-huettmann.de).
AmrumTouristik, Tel. 04682/94030, info@amrum.de, www.amrum.de

SternenZauber in Glückstadt bestaunen
Zur Weihnachtszeit kommt der SternenZauber nach Glückstadt an der Elbe. Der historische Marktplatz des Stadtdenkmals erstrahlt im festlichen Glanz des Tannenbaums, weihnachtlich geschmückte Straßen laden zum Bummeln ein und eine Vielzahl fröhlicher, feierlicher und besinnlicher Veranstaltungen stimmt auf die allerschönste Zeit des Jahres ein.
Kulturell reicht die Bandbreite von Ausstellungen über Lesungen bis hin zu festlichen Konzerten in der Stadtkirche. Shopping-Fans finden im Adventskalender der Glückstädter Einzelhändler und Gastronomen jeden Tag eine besondere Überraschung. Traditioneller Höhepunkt des SternenZaubers ist der Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz am dritten Adventswochenende.
Tourist-Information Glückstadt, Tel. 04124/937585, info@glueckstadt-dm.de, www.glueckstadt-tourismus.de

Zu Weihnachten ins winterliche Watt
Im Nordseeheilbad Friedrichskoog können kleine und große Besucher am Nikolaustag den Sternenhimmel über dem Wattenmeer erleben. Bei der geführten Wanderung am Meeressaum erfahren Teilnehmer viel Faszinierendes über die einzigartige Naturlandschaft des Nordens. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Strandhauptaufgang Friedrichskoog, Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder 4 Euro. Es sind Familienkarten zum Preis von 11 Euro erhältlich.
Auf eine stimmungsvolle Punschwattführung zu den „Small Five“ im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer geht es zwischen den Jahren. An klirrend-klarer Nordseeluft erfahren Teilnehmer alles über die kleinsten Lebewesen des Meeresgrundes und wärmen sich unterwegs mit einem köstlich-heißen Punsch auf. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04854/9298. Die Punschwattführung startet am 27. Dezember um 9.00 Uhr am Strandhauptaufgang Friedrichskoog, um eine Spende wird gebeten.
Tourismus-Service Friedrichskoog, Tel. 0800/2020060 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz), info@friedrichskoog.de, www.friedrichskoog.de

Winterliche Ostsee Kuscheltage in Grömitz
An klirrend-klarer Winterluft spazieren gehen, die Weite des Ostseehimmels und Einsamkeit des Strandes genießen, im Ostseewasser-Sprudelbad des „Wellariums“ abtauchen, das Prickeln auf der Haut in der Sauna spüren und abends im „Klabautermann“ mit Küstenbewohnern und Urlaubern ins Gespräch kommen – in Grömitz an der Lübecker Bucht warten im Dezember „Ostsee Kuscheltage“ auf Winter- und Weihnachtsurlauber. Das Arrangement inklusive 5 Übernachtungen in Pension / Hotel mit Frühstück oder einer Ferienwohnung, Besuch der Saunalandschaft des „Wellariums“, Ostseesprudel-Bad und Massage im „Wellarium“, 3-Gänge-Menü im Restaurant „Klabautermann“ und der OstseeCard ist buchbar ab 229 Euro pro Person.
Tourismus-Service Grömitz, Tel. 04562/2560, info@groemitz.de, www.groemitz.de

Adventszauber auf Sylt
Ein exklusiver Adventszauber wartet zum nostalgischen Weihnachtsmarkt rund um das Hotel Jörg Müller in Westerland auf Kurzurlauber. Gäste des Hauses können auf dem hoteleigenen Weihnachtsmarkt auf eine nostalgische Reise in Weihnachts-Wunderwelten mit hochwertigem regionalen Kunsthandwerk, kulinarischen Highlights aus Küche und Keller und Plätzchenbäckerei gehen. Kleine Gäste lädt das historische Kinderkarussell zu einer Runde ein. Das Arrangement „Adventszauber“ beinhaltet 3 Übernachtungen inklusive Frühstück, hausgemachtes Weihnachtsgebäck, eine halbe Flasche Champagner, ein 4-Gänge-Menü im Pesel und eine Feuerzangenbowle aus der Schnapsbrennblase auf dem Weihnachtsmarkt zum Preis ab 320 Euro pro Person im Doppelzimmer (www.hotel-joerg-mueller.de).
Sylt Marketing GmbH, Tel. 04651/82020, info@sylt.de, www.sylt.de

Willkommen in der Weihnachtsstadt Lübeck
Die Hansestadt Lübeck lädt als ‚Weihnachtsstadt des Nordens’ ab 21. November 2011 zu einem vorweihnachtlichen Besuch und einmaligen kulturellen Adventserlebnis im UNESCO-Welterbe ein. Der festliche Lichterglanz der neuen Weihnachtsbeleuchtung und der Weihnachtsschmuck in den Altstadtstraßen legen ein stimmungsvolles Flair über die Hansestadt. Ganz neu in diesem Jahr ist der maritime Weihnachtsmarkt auf dem Koberg und die Inszenierung rund um St. Jakobi.
Der weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannte Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital zählt zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Attraktionen der Hansestadt. Dieser Kunsthandwerkermarkt in der weihnachtlich geschmückten Kirchenhalle, in den Wohnkabäuschen des Langhauses und im Kellergewölbe des historischen Heiligen-Geist-Hospitales hat ein einzigartiges Ambiente. Im festlich geschmückten mittelalterlichen Backsteinbau am Koberg zeigen seit 1967 rund 150 Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, Großbritannien und dem Baltikum die Vielfalt neuer und alter Handwerkstechniken und bieten ihre Erzeugnisse an. Der Markt ist vom 25. November bis 05. Dezember täglich von 10.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet.
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Tel. 0451/8899700, info@luebeck-tourismus.de, www.luebeck-tourismus.de

Alle Infos zum Urlaub in Schleswig-Holstein sind bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) erhältlich, Hotline 01805/600604 (€ 0,14/Min., Mobilfunkkosten max. € 0,42/Min.), info@sh-tourismus.de, www.sh-tourismus.de