Sport & Freizeit

Lukas Oden folgt auf Arvid Schenk: VfB Lübeck präsentiert neuen Torwart-Trainer

Der VfB Lübeck stellt mit Lukas Oden seinen neuen Torwart-Trainer vor! Nachdem Arvid Schenk als bisheriger Torwart-Trainer beim VfB Lübeck seinen Abschied in diesem Sommer bekanntgab, reagierten die Grün-Weißen auf den Abgang im Funktionsbereich. Sie fanden mit Lukas Oden nicht nur eine schnelle, sondern zugleich auch noch eine vereinsinterne Lösung! Der 29-jährige Lukas Oden, der in seiner aktiven Laufbahn sowohl im Jugend-, als auch im Herrenbereich beim Breitenfelder SV spielte, ist seit einigen Jahren als Torwart-Trainer im Jugendbereich des VfB Lübeck tätig.

Mit seinem großen Engagement und seiner Zielstrebigkeit fiel er auch den Verantwortlichen der Grün-Weißen positiv auf. Gemeinsam mit dem nun abgehenden Arvid Schenk organisierte er den neu ins Leben gerufene „Torwart-Trainer-Kongress“, der bereits zweimal auf der Lübecker Lohmühle stattfand und einen tollen Zulauf, sowie sehr positive Resonanz erhielt.

Für Lukas Oden wird die Aufgabe als Torwart-Trainer der VfB-Profis nun die erste im Herrenbereich sein. Der 29-Jährige blickt schon vor dem Vorbereitungsstart voller Vorfreude auf seine neue Herausforderung: „Zunächst bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich nun auf die neue Aufgabe bei diesem besonderen Verein. Ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen und möchte meinen Teil zum Erfolg beitragen.“

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms, der somit auf der Torwart-Trainer-Position eine vereinsinterne Lösung herbeiführen und Lukas Oden von dieser Tätigkeit überzeugen konnte, erklärt folgendes: „Lukas hat in den vergangenen Jahren mit viel Fleiß und Engagement die Torwart-Ausbildung im Nachwuchsbereich des VfB maßgeblich vorangetrieben. Unter anderem ist auch die positive Entwicklung von Phillip Diestel in großen Teilen auf die Arbeit von Lukas zurückzuführen.

Darüber hinaus hatte er in den vergangenen Saisons bereits einen sehr engen Austausch mit Arvid Schenk, von welchem er sehr profitieren konnte. Von unserer Seite aus war demnach klar, dass wir Lukas jetzt die Chance geben möchten, die Idee des Torwart-Spiels und der Torwart-Ausbildung der letzten 24 Monate weiter voranzutreiben. Dass Lukas zusätzlich durch und durch VfBer ist, ist natürlich ein weiterer Faktor, der bei der Integration ins Trainerteam der 1. Mannschaft helfen wird.“

Der VfB Lübeck freut sich sehr darüber, mit Lukas Oden den neuen Torwart-Trainer präsentieren zu dürfen und wünscht dem 29-Jährigen maximalen Erfolg für seine neue Tätigkeit!