50 Politiker gratulieren zu 40 Jahre Nationalpark Wattenmeer
Gemeinde Büsum gewinnt die große Wattwette gegen die Nationalparkverwaltung.
Wetten, dass die Gemeinde Büsum es nicht schafft, mindestens 40 schleswig-holsteinische Politiker ins Watt zu holen, um dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer zu seinem 40. ein Geburtstagsständchen zu singen? So lautete die Wette, zu der die Nationalparkverwaltung die Gemeinde Büsum, einem Nationalpark-Partner der ersten Stunde, anlässlich des runden Geburtstags des Schutzgebiets herausgefordert hatte.
Die Wette wurde heute haushoch gewonnen: Exakt 50 Mitglieder der schleswig-holsteinischen Politik folgten dem Aufruf von Büsums Bürgermeister Oliver Kumbartzky und krempelten ihre Hosen hoch, um vor Büsum ins Watt zu steigen, darunter Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldtschmidt. Im Beisein von Nationalpark-Leiter Michael Kruse sang der politische Chor vor der Familienlagune Perlebucht „Zum Geburtstag viel Glück“ für Mitteleuropas größten Nationalpark, in dem sie sich befanden.
Anschließend boten Schüler der 4. Klassen von der Nationalpark-Schule „Schule am Meer“ selbst entwickelte Mitmach-Stationen im Watt an, um der Politik das Watt näher zu bringen. Von Wattwürmern, Herzmuscheln, Vogelbeobachtung, Meeresmüll bis hin zu einem Nationalpark-Quiz und Gummistiefel-Weitwurf waren vielfältige und wissensreiche Aktionen dabei. Für ihren Einsatz wurden die Kinder und Lehrkräfte belohnt: Als Einsatz für die verlorene Wette erhielt die Schule von der Nationalparkverwaltung einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro für Umweltbildung im Nationalpark.
„Der Nationalpark ist wie eine Verjüngungskur für das Wattenmeer: Durch den Schutzstatus kann sich die Natur hier immer wieder selbst erneuern. Und so feiert der Nationalpark Wattenmeer „jung, wild und dynamisch“ seinen 40. Geburtstag“, sagte Umweltminister Tobias Goldschmidt. „40 Jahre lang begegnen sich hier nun schon Menschen und Natur. Die Schülerinnen und Schüler haben heute gezeigt, wie viel Spaß es macht, unsere Umwelt nicht nur durchs Autofenster zu sehen, sondern hautnah zu erleben. Da fiel es leicht, sich dem Geburtstagschor aus vollem Herzen anzuschließen.“
Oliver Kumbartzky dankte allen Mitwirkenden: „Es war eine große Freude zu sehen, wie so viele Politikerinnen und Politiker aus allen Ebenen im Watt vor Büsum zusammengekommen sind, um dem 40-jährigen Jubiläum des Nationalparks mit einem gemeinsamen Lied die Ehre zu erweisen. Das dokumentiert nicht nur den großartigen Zusammenhalt hier an der Westküste, sondern auch unsere tiefe Verbundenheit mit dem einzigartigen Naturerbe.“
„Wir sind heute sehr glückliche Wettverlierer. Die vielen gut gelaunten Teilnehmenden zeigten uns, wie enorm die politische Wertschätzung für den Nationalpark an der Westküste und im ganzen Land mittlerweile ist“, freute sich Michael Kruse, Leiter der Nationalparkverwaltung. „Die Wattwette war ein echter Höhepunkt in unserem Geburtstagsjahr. Bis zum Jahresende gibt es noch viele weitere Naturerlebnisveranstaltungen zum Jubiläum – wir freuen uns über alle, die noch mitfeiern möchten.“
Am 1. Oktober 1985 wurde der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gegründet und feiert somit in diesem Jahr einen stolzen, runden Geburtstag. Unter dem Motto „Jung, wild und dynamisch – 40 Jahre Nationalpark Wattenmeer“ finden 2025 eine Vielzahl von kleinen und großen Nationalpark-Ereignissen statt.
Foto: Silke Ahlborn/ LKN.SH ·
