Politik & Wirtschaft

100 Jahre Musikhochschule Lübeck: Ministerpräsident Carstensen würdigt Kleinod in Schleswig-Holsteins Hochschullandschaft

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat die Musikhochschule Lübeck als international renommierte Ausbildungsstätte mit weiter Strahlkraft gewürdigt. „Die Musikhochschule ist ein Kleinod in Schleswig-Holsteins Hochschullandschaft. Sie übernimmt Verantwortung für die nachhaltige Verankerung von Musik in der Gesellschaft“, sagte er zum 100-jährigen Bestehen der Musikhochschule in Lübeck.

Die Hochschule verstehe sich als offenes kulturelles Zentrum der Region und biete mit mehr als 250 Veranstaltungen jährlich ein umfassenderes Konzertprogramm als beispielsweise das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) an, so Carstensen. Mit einem umfangreichen Netzwerk an Kooperationspartnern wie anderen Hochschulen, Kirchen, Schulen, dem Theater Lübeck und dem SHMF sei die Hochschule sehr anerkannt.

Diesen Erfolg gebe es nicht umsonst: Ohne die vielen Mittel von Spendern, Sponsoren und vor allem der Possehl-Stiftung könnten viele Projekte gar nicht oder nur eingeschränkt realisiert werden. Er wisse, dass Landesmittel von sechs Millionen Euro jährlich oft nicht ausreichen würden, so Carstensen. „Ich kann keine Versprechungen machen, dass das in Zukunft anders wird, denn wir müssen unsere Finanzen wieder in Ordnung bringen. Aber wir glauben an eine erfolgreiche Zukunft für Schleswig-Holsteins Hochschulen. Dafür setzen wir uns ein“, sagte der Regierungschef.