Frauen im Mittelpunkt: Infotag „Arbeit, aber wie?“
Die Veranstaltung bietet Überblick über Hilfen und Beratungsangebote. Donnerstag, 25. September 2025 – Netzwerk „Chancen für Frauen“ lädt ein. Die Absicherung der eigenen Existenz durch eine Arbeit wünschen sich viele. Doch nicht immer gelingt eine Arbeitsaufnahme auf Anhieb. Oft gilt es vorab Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen eine Arbeitsaufnahme möglich ist. Gerade für Eltern mit kleinen Kindern, aber auch, wenn vorab eine Sprache gelernt, Qualifikationen erworben oder gesundheitliche Herausforderungen angegangen werden müssen.
Auf dem Infotag „Arbeit – aber wie“ stellen rund 20 Institutionen ihre Angebote für Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen vor. Die Themen sind bunt und reichen von der Alleinerziehenden-Beratung über Existenzgründung, Wege der Kinderbetreuung, Mutter-Kind-Kuren oder Umschulungen bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Der Infotag findet am Donnerstag, 25. September 2025, 9-12 Uhr, in den Räumen der Handwerkskammer, Breite Str. 10-12, statt. Kinder können gerne mitgebracht werden, eine professionelle Betreuung kann leider nicht angeboten werden.
Neben individuellen Beratungsgesprächen sind Bewerbungsmappen-Checks möglich.
„Wir wollen Frauen stärken und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie eine Arbeit aufnehmen oder ihre berufliche Laufbahn neu auszurichten können,“ so Christa Bartel, Susanne Buchholz, Leo Nickel und Petra Schmittner vom Orga-Team.
Das Netzwerk „Chancen für Frauen“ besteht unter anderem aus der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter, dem Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V., der Handwerkskammer, dem Frauenbüro der Hansestadt Lübeck, Frauenberatungsstellen, Weiterbildungsträgerinnen, Anbieterinnen von Kinderbetreuung sowie vielen weiteren Beratungsstellen aus Lübeck.
Weitere Infos: www.luebeck.de/fraueninfotag
