Im inneren Gleichgewicht bleiben: Burnout-Prophylaxe in Schleswig-Holstein
FOTO: Das eigene Leben nicht aus dem Blick verlieren auf der Nordseeinsel Föhr @TASH, Jens Koenig
Peter Plate vom Pop-Duo „Rosenstolz“, Kult-Comedian Kurt Krömer und Fußball-Trainer Ralf Rangnick sind nur einige prominente Patienten einer neuen Volkskrankheit, die unter dem Namen Burnout Syndrom derzeit traurige Berühmtheit in den Medien erlangt. Der Arbeitsalltag mit immer komplexer werdenden Anforderungen und rasanten Veränderungen macht von der Kassiererin bis zum Top-Manager die Arbeitnehmer gleichermaßen krank. Nach Angaben der Krankenkasse KKH-Allianz stieg der Anteil von Krankheiten wie Depressionen oder Burnout bei Krankschreibungen von 13 Prozent im Jahr 2009 auf 14,3 Prozent im ersten Halbjahr 2011.
Zum Burnout muss es nicht kommen, wenn Warnsignale wie zunehmende Erschöpfung, Konzentrations- und Schlafstörungen, Immunschwäche oder sozialer Rückzug früh erkannt, individuelle Probleme benannt und individuell geeignete Verhaltensübungen wie Entspannung, Verbesserung des Selbstbewusstseins oder Zeitmanagement geübt werden. Wer sich vor einem Burnout schützen möchte, sollte sich für eine kurze Zeit aus dem sozialen Umfeld zurückziehen, um die empfundenen Belastungen abzuschirmen und Methoden für den eigenen Umgang mit Stressfaktoren zu erlernen.
In Schleswig-Holstein finden Gesundheitsurlauber von Medizinern entwickelte und begleitete Burnout-Präventionsprogramme. Zusammen mit der Weite von Nordsee und Ostsee, gesunder Seeluft und unberührter Natur, die Raum für neue Perspektiven schaffen, bieten sie optimale Bedingungen, um das innere Gleichgewicht (wieder) zu finden und die Gefahr eines Burnouts zu verringern.
Burnout-Prophylaxe auf der Nordseeinsel Föhr
Mit dem 14-tägigen Stressbewältigungsprogramm der Klinik Westfalen auf der Nordseeinsel Föhr können Gesundheitsurlauber neue Wege zu innerem Gleichgewicht beschreiten. Die moderne Klinik am Meer liegt direkt am Hauptstrand der gemütlichen Insel-Hauptstadt Wyk und beherbergt ihre Gäste in komfortablen Einzel- oder Doppelzimmern. Die Burnout-Prophylaxe beinhaltet 14 Übernachtungen mit Vollpension, ein psychologisches Aufnahme- und Abschlussgespräch, eine Stressprofilbestimmung mit Identifikation von Belastungsfaktoren, Ermittlung der persönlichen Stressbewältigungskompetenz, systematische individuelle Problemanalyse und Lösungsfindung, Vermittlung von Methoden und Strategien zum kurz- und mittelfristigen Umgang mit Belastungen, Erlernen eines Entspannungsverfahrens (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training), ein individuell zusammengestelltes Therapiepaket nach ärztlicher Verordnung mit zehn physikalischen Therapien und Bewegungs- / Sportangeboten pro Woche, Eintritt in das Meerwasserhallenbad und in die Atlantis-Therme, Gesundheitsvorträge und Freizeitprogramm. Die Burnout-Prophylaxe ist buchbar ab 1.225 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Klinik Westfalen, Reha Klinik am Meer, Sandwall 25 – 27, 25938 Wyk auf Föhr, Tel. 04681/5990, info@klinik-westfalen.net, www.klinik-westfalen.net
Stressmanagement im Ostseebad Damp
„Wir sollten einen vollen Terminkalender nicht mit einem erfüllten Leben verwechseln“, fasst Jens Uwe Möller, Leiter der Abteilung für Psychologie und Neuropsychotherapie der Reha-Klinik Damp einen typischen Irrglauben und Stressfaktor moderner Menschen zusammen. Beim Damp Vital Stressmanagement-Programm gehen Gesundheitsurlauber in eine vier- oder achttägige Auszeit von Email-Flut, Termindruck, Handyklingeln und Straßenlärm und finden direkt an der weiten Ostseeküste Raum für die Besinnung auf sich selbst. Im Programm enthalten sind eine individuelle fachärztliche Untersuchung inklusive freier Arztsprechstunde, ausgewählte Ausdauertrainingseinheiten zur psychovegetativen Stabilisierung und Stressreduktion wie Nordic Walking oder Aqua-Jogging, differenziertes Krafttrainingsprogramm zur Verbesserung von Körpergefühl und Selbstbewusstsein, Progressive Muskelentspannung zur kurzfristigen Stressbewältigung, programmspezifische Vorträge und Workshops aus dem Bereich Bewegung, gesunde Ernährung, Stressmanagement- und Entspannungs-Training sowie Motivations-Coaching und freier Eintritt in Panoramaschwimmbad, Fitness-Studio, Sauna- und Wellnesslandschaft.
Das Stressmanagement-Programm ist buchbar als 4-Tage-Kompaktkurs oder 8-Tage-Gesundheitswoche. Termine und Preise für 2012 auf Anfrage.
Deutsches Zentrum für Präventivmedizin, Fachabteilung der Reha-Klinik Damp GmbH,
Telefon: 04352 80-8207, praevention@damp.de, www.damp.de
Seminare zur Burn-out-Prävention für Unternehmen in Bad Bramstedt
Spezialisten mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet „psychosomatische Erkrankungen und Burnout Syndrom“ sind die Ärzte und Psychologen der Schön Klinik im Moor- und Soleheilbad Bad Bramstedt.
Aufgrund dieser langjährigen therapeutischen Erfahrung bietet die Schön Klinik Bad Bramstedt qualifizierte Seminare zum Thema „Burn-out Prävention“ für Unternehmen an.
In den Seminaren lernen die Teilnehmer Symptome des Burn-outs kennen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie man gezielt gegensteuern kann. Neben dem Nutzen für die eigene Person und die eigene Gesundheit werden die Teilnehmer für den Umgang mit gefährdeten bzw. bereits betroffenen Mitarbeitern sensibilisiert.
Wer sich für die Teilnahme an einem Seminar in der Schön Klinik interessiert oder einen Referenten für einen Workshop im eigenen Betrieb sucht, kann sich direkt mit Oberärztin Stefanie Ehlers unter Tel.: 04192 504-752 oder Univ.- Doz. Dr. med. Gernot Langs unter Tel.: 04192 504-602 in Verbindung setzen.
Schön Klinik Bad Bramstedt, Tel. 04192/504-0, info@schoen-kliniken.de, www.schoen-kliniken.de
Zahlreiche weitere Angebote der Heilbäder und Kurorte Schleswig-Holsteins sind erhältlich beim Heilbäderverband Schleswig-Holstein e. V., Tel.: 0431/ 2108838, info@heilbaederverband-sh.de, www.heilbaederverband-sh.de
