KulturVeranstaltungen

LiteraTour Nord: Lesung und Gespräch mit Daniela Dröschers „Junge Frau mit Katze“

Am Montag, den 08.12.2025, geht die Lesereihe LiteraTour Nord 2025/2026 in Lübeck in die nächste Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Daniela Dröscher im Haus Eden ihren Roman „Junge Frau mit Katze“ vor. Die Veranstaltung wird moderiert von Martina Dusollier von der Buchhandlung Hugendubel.

Zeit ihres Lebens stand Ela wortwörtlich im Schatten ihrer Mutter. Deren dicker Körper, so die Überzeugung des Vaters, war für das Unglück der gesamten Familie verantwortlich. Nun ist Ela erwachsen und es ist ihr eigener, ihr kranker Körper, der sie verzweifeln lässt. Kurz vor dem Abschluss ihrer Promotion erlebt Ela einen Zusammenbruch. Während sie unbewusst mit der Frage ringt, ob sie ihren Platz in der akademischen Welt wirklich verdient hat, rebelliert ihr Körper: der Hals, das Herz, die Haut – Ela steht in Flammen und gerät in immer größere Panik.
So wie die Geschichte ihrer Mutter, der Daniela Dröscher ihren großen Romanerfolg „Lügen über meine Mutter“ gewidmet hat, ist auch Elas späte Selbstfindung und Selbstermächtigung meisterhaft autofiktional konstruiert, psychologisch mitreißend und hinreißend komisch.

Daniela Dröscher, 1977 geboren, aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, lebt in Berlin. Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Potsdam sowie ein Diplom in „Szenischem Schreiben“ an der Universität Graz. Ihr Romandebüt „Die Lichter des George Psalmanazar“ erschien 2009. Sie wurde u.a. mit dem Anna Seghers-Preis, dem Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds sowie dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet. Der Roman „Lügen über meine Mutter“ (2022) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und ist bald im Kino zu sehen.

Zu LiteraTour Nord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach der Lesung von Nora Gomringer folgen in dieser Saison noch Auftritte der Autor:innen Dorothee Elmiger, Daniela Dröscher, Katerina Poladjan und Annett Gröschner. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.

Die Teilnahme an der Lesung beträgt 12 Euro. Karten sind vor Ort in der Buchhandlung Hugendubel oder online unter https://hugendubel.reservix.de/tickets-lesung-daniela-droescher-in-luebeck-haus-eden-am-8-12-2025/e2454428 erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie online unter: https://buddenbrookhaus.de/

Fot: Heike Steinweg